WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

ProSieben Sat.1 bündelt Beteiligungen in Seven Ventures

TV-Vermarkter ProSieben Sat.1 hat eine neue Tochter: Seven Ventures umfasst vor allem Online-Beteiligungen unter der Leitung von Hans Fink und Arnd Benninghoff.

Text: Petra Schwegler

14. April 2011

Die ProSiebenSat.1 Group packt ihre Beteiligungen in eine neue Tochterfirma: die SevenVentures GmbH. Die neue Münchner Firma bündelt zwei Geschäftsbereiche der Senderfamilie: Die Online-Beteiligungen der SevenOne Intermedia - Lokalisten.de, Autoplenum.de, Wer-weiss-was.de, Wetter.com - sowie das "Media-for-Equity"- und "Media-for-Revenue-Share"-Geschäft. Für dieses im Sommer 2009 eingeführte Share-Modell, bei dem Unternehmen Werbezeiten gegen Umsatz- oder Firmenbeteiligung erhalten, ist bislang MM MerchandisingMedia verantwortlich, das eCommerce-, Musik- und Lizenz-Unternehmen von ProSiebenSat.1.

Die Geschäftsführung übernehmen Hans Fink, 43, (Vorsitz), und Arnd Benninghoff, 41. Beide üben ihr neues Amt zusätzlich zu ihren bisherigen Funktionen als Geschäftsführer der ProSiebenSat.1- Tochterfirmen MM MerchandisingMedia und Starwatch Entertainment (Fink) und SevenOne Intermedia (Benninghoff) aus.

Mit Seven Ventures will die TV-AG das Portfolio aus wachstumsstarken Unternehmen und Geschäftsmodellen aus einer Hand führen und weiterentwickeln. "Im Kern bündelt die ProSiebenSat.1 Group in ihrem neuen Venture-Arm Unternehmen, die bereits eine gewisse Marktreife erreicht haben und für die TV-Gruppe von strategischer Bedeutung sind sowie innovative Start-Ups und junge Unternehmen mit erprobten Geschäftsmodellen, die mit Unterstützung von ProSiebenSat.1 weiter wachsen können", heißt es. Neue Firmen sollen gegründet, Marken entwickelt werden. Zudem sollten größere Joint Ventures im Commerce-Bereich eingegangen werden, heißt es.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


15.09.2025 | pro-beam GmbH & Co. KGaA | Gilching B2B-Marketing Manager (m/w/d)
pro-beam GmbH & Co. KGaA Logo
11.09.2025 | STARFACE GmbH | Karlsruhe Marketing Automation Manager (all gernders)
STARFACE GmbH Logo
03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
03.09.2025 | Gesellschaft für Gerätebau mbH | Dortmund Mitarbeiter im Marketing (m/w/d)
Gesellschaft für Gerätebau mbH Logo
29.08.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Online-Marketing-Manager (m/w/d) Schwerpunkt: SEA, Display & Affiliate
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.