
ProSieben Web Stick sorgt für mobile Zusatzerlöse
ProSiebenSat.1 verstärkt sein Mobilgeschäft und vertreibt künftig den Web & TV-Stick, mit dem User mobil surfen können. Das soll den Umsatz ankurbeln.
Der Medienkonzern ProSiebenSat.1 weitet sein Mobilfunk-Geschäft aus. Ab sofort verkaufen die Münchner den ProSieben Web & TV Stick. Mit dem Angebot machen die Münchner das Internet von unterwegs zugänglich. Während das Surfen ins World Wide Web nach Zeit-Tarifen des Partners Vodafone abgerechnet wird, ist das Ansteuern der Sender-Sites ProSieben.de und ProSieben.tv für den Nutzer gratis. Dadurch versprechen sich die Verantwortlichen mehr Besucher und Zugriffe auf die Sites – stellt der Sender doch alte Folgen von Eigenproduktionen wie Popstars, Galileo oder TV Total online kostenlos zur Verfügung.
Der Internet-Stick wird auf Wunsch mit DVB-T-Funktion kombiniert, der das digitale Antennenfernsehen – soweit verfügbar – auf Laptop & Co. bringt. Damit erhöht der Sender die technische Reichweite seiner TV-Sender. Weitere Features sind ein elektronischer Programmführer (EPG) und eine Aufnahme-Funktion.
Mit dem ProSieben Web & TV Stick peilt der TV-Sender Zusatzerlöse über das Internet an. Mehreinnahmen kommen einerseits aus dem Online-Werbegeschäft durch die zusätzlichen Zugriffe auf den eigenen Web-Sites. Andererseits verdient der Sender an dem Verkauf der Sticks und dem genutzten Datenvolumen der Kunden.
Mehr zum Geschäftsmodell gibt es im aktuellen Kontakter (43/2009).