
ProSieben feiert sich als Twitter-König
ProSieben sieht sich im Social-Media-Ranking der deutschen Unternehmen ganz weit vorne....
@ProSieben ist die Nummer eins bei Twitter. Der Sender aus der ProSiebenSat.1-Familie hat mal nachgezählt und meldet am Freitag: "ProSieben führt den größten Twitter-Medienaccount Deutschlands." Ab sofort zählt der Sender mehr als 150.000 Follower beim Microblogging-Dienst. ProSieben legt Vergelichzahlen vor: @ZDFonline habe aktuell ungefähr 66.000 Anhänger, @RTLde folgten ungefähr 51.000 Twitter-User.
Seit Sommer 2009 twittert ein Team aus verschiedenen Redakteuren des Kommunikationsbereichs von ProSieben unter dem offiziellen Account "@ProSieben". Die Anhängerschaft wachse stetig und habe sich allein seit Februar 2011 mehr als verdoppelt, heißt es in der Mitteilung vom Freitag. ProSieben-Sprecher Christoph Körfer – selbst für viele Tweeds im Account zuständig - betont: "Social Media ist für ProSieben ein wichtiger Kommunikations- und Interaktionsweg für die Marke ProSieben." Er beschwört die Bedeutung von Social Media für den Sender: "Der Erfolg unserer Marken bei Facebook und Twitter bestärkt uns darin, dass wir die richtige Ansprache für unser Publikum finden."
Aber nicht nur bei Twitter kann der Münchner Sender punkten: Im sozialen Netzwerk Facebook zählen die Sendungs-Profile von ProSieben mehr als zweieinhalb Millionen Fans. W&V Online hat kürzlich die gesamten Aktivitäten der Senderfamilie im Netz porträtiert. Die Details finden Sie hier.