Mehr Reichweite, mehr Chancen für Werbungtreibende

Advertiser können Pre-, Mid- oder Postrolls buchen, auch Wrap-Sonderformate und Sponsorings sind möglich. Da der Fokus komplett auf Video liegt, gibt es ansonsten keine weiteren Display-Werbemittel. Innerhalb der App wird Werbung über Nugg.ads Targeting-Technik ausgespielt. Seit Februar ist beim Senderkonzern Targeting für alle Multiscreen-Angebote verfügbar. Damit können Advertiser ihre Zielgruppen geräteübergreifend ansteuern.

Die Daten, die von eingeloggten Nutzern zur Verfügung stehen, werden aber nicht zur Werbe­aussteuerung genutzt. Dabei dürften gerade diese Daten interessant sein. Für den Sender bietet die Log-in-Funktion aber auch ohne Werbeaussteuerung Mehrwert. Die dadurch möglichen Personalisierungsoptionen dürften wie die senderübergreifende Videowelt selbst der stärkeren Bindung der Zuschauer dienen. Denn eingeloggte Nutzer können Favoriten ablegen und im Bereich "Mein TV" direkt auf ihre Lieblingsinhalte zugreifen – geräteübergreifend. Die senderüberspannende Mediathek soll auch das Nutzungsverhalten der jüngeren Zielgruppen, die linearem TV abhanden kommen, besser bedienen. 

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Autor: Ralph-Bernhard Pfister

Ralph Pfister ist Koordinator am Desk der W&V. Wenn er nicht gerade koordiniert, schreibt er hauptsächlich über digitales Marketing, digitale Themen und Branchen wie Telekommunikation und Unterhaltungselektronik. Sein Kaffeekonsum lässt sich nur in industriellen Mengen fassen. Für seine Bücher- und Comicbestände gilt das noch nicht ganz – aber er arbeitet dran.