
ProSiebenSat.1 gründet Produktions-Holding Red Arrow
Red Arrow Entertainment Group, neue Dachgesellschaft für bestehende Produktions- und Distributionsfirmen, soll bei ProSiebenSat.1 mit Erlösen aus Produktionen und Rechten helfen, die Abhängigkeit vom Werbegeschäft zu verringern. Auch Personalien wurden bekannt.
Die ProSiebenSat.1 Group lüftet das Geheimnis um die geplante Produktionsgruppe: Red Arrow Entertainment Group heißt die neue Dachgesellschaft für bestehende Produktions- und Distributionsfirmen. "Die neue Holding vereint bestehende Tochtergesellschaften von ProSiebenSat.1 unter ihrem Dach und wird zugleich die internationale Expansion der Gruppe im Bereich Produktion, Programmvertrieb und Formatentwicklung vorantreiben", teilt der Konzern mit. Red Arrow soll TV-Produktionsfirmen innerhalb und außerhalb der zwölf europäischen Standorte der ProSiebenSat.1 Group erwerben und gründen. Ein weiterer Schwerpunkt sei der Ausbau eines Kooperationsnetzwerkes mit weltweit führenden Kreativ-Talenten. "Neben lokalen Produktionen wird sich Red Arrow auf attraktive Formate und Shows mit international großem Vertriebspotenzial konzentrieren", heißt es weiter.
Red Arrow bündelt zum Start die hauseigenen Produktionsfirmen Producers at Work, Magic Flight Film, Redseven Entertainment, die Talentagentur Redseven Artists sowie den internationalen Programmvertrieb SevenOne International. Auch eine kürzlich vereinbarte Partnerschaft mit Top-Kreativtalent Dick de Rijk zur Entwicklung neuer Formate sowie eine Kooperation zwischen Redseven Entertainment und The Gurin Company sind demnach Teil der Red Arrow Entertainment Group. Das Portfolio solle in den nächsten sechs Monaten erweitert werden, heißt es.
Geleitet wird das Münchner Management-Team von Group Managing Director Jan Frouman. Sie besteht aus den Group Directors Jens Richter (International Distribution), Michael Schmidt (Creative Operations & Business Development) und John Jongerden (Finance & Operations). Jongerden arbeitet seit 15. Januar für die Red Arrow Entertainment Group. Zuvor war er als Berater für Finanzen und operatives Geschäft bei FremantleMedia sowie der RTL-Gruppe tätig. Richter bleibt Geschäftsführer bei SevenOne International. Frouman wird als Executive Vice President weiterhin den Bereich Group Content Acquisitions bei ProSiebenSat.1 führen. Auch eine eigene Website hat die Neugründung schon: www.redarrow.tv.
Laut ProSiebenSat.1-CEO Thomas Ebeling ist es für den Konzern "strategisch entscheidend, in die Entwicklung und den Vertrieb von Content zu investieren und in diesem Bereich zu expandieren". Mit Red Arrow seien diese Aufgaben als "Schlüsselbereich innerhalb der ProSiebenSat.1 Group" etabliert. Ebelings Vorgaben für Frouman und sein Team: "Red Arrow soll mit seinem wachsenden Portfolio hochwertigen Content für unsere eigenen Sender sowie für den breiteren Markt anbieten. Mit Red Arrow können wir zudem unsere Erlösquellen weiter diversifizieren." Bis 2014 soll der Anteil der Diversifikationserlöse auf 30 Prozent steigen, die Abhängigkeit vom schwankenden Werbemarkt soll entsprechend reduziert werden.