Geleitet wird das Münchner Management-Team von Group Managing Director Jan Frouman. Sie besteht aus den Group Directors Jens Richter (International Distribution), Michael Schmidt (Creative Operations & Business Development) und John Jongerden (Finance & Operations). Jongerden arbeitet seit 15. Januar für die Red Arrow Entertainment Group. Zuvor war er als Berater für Finanzen und operatives Geschäft bei FremantleMedia sowie der RTL-Gruppe tätig. Richter bleibt Geschäftsführer bei SevenOne International. Frouman wird als Executive Vice President weiterhin den Bereich Group Content Acquisitions bei ProSiebenSat.1 führen. Auch eine eigene Website hat die Neugründung schon: www.redarrow.tv.

Laut ProSiebenSat.1-CEO Thomas Ebeling ist es für den Konzern "strategisch entscheidend, in die Entwicklung und den Vertrieb von Content zu investieren und in diesem Bereich zu expandieren". Mit Red Arrow seien diese Aufgaben als "Schlüsselbereich innerhalb der ProSiebenSat.1 Group" etabliert. Ebelings Vorgaben für Frouman und sein Team: "Red Arrow soll mit seinem wachsenden Portfolio hochwertigen Content für unsere eigenen Sender sowie für den breiteren Markt anbieten. Mit Red Arrow können wir zudem unsere Erlösquellen weiter diversifizieren." Bis 2014 soll der Anteil der Diversifikationserlöse auf 30 Prozent steigen, die Abhängigkeit vom schwankenden Werbemarkt soll entsprechend reduziert werden.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.