
Jung von Matt:
Publicis gewinnt weltweiten Ricola-Etat
Ricola hat sich nach einem mehrstufigen Pitch für eine neue Agentur entschieden: Publicis betreut ab sofort den Pastillenhersteller aus der Schweiz weltweit.

Foto: Ricola
Die bisherige Stammagentur Jung von Matt hatte sich nicht am Pitch beteiligt und lässt ihren langjährigen Kunden ("Wer hat's erfunden?") damit kampflos weiterziehen.
Das Familienunternehmen Ricola mit Sitz in Laufen bei Basel ernennt Publicis zur neuen, globalen Leadagentur. Der strategische Lead liegt bei Publicis London. Um die Beratung und Kreation kümmert sich künftig Publicis Zürich.
Mit Blick auf eine stringente, globale Markenführung mit lokaler Relevanz kam die jüngst geschaffene "Power of One"-Struktur der internationalen Publicis-Agenturen offenbar gut beim Neukunden an. Um sämtliche digitalen Projekte kümmert sich künftig die ebenfalls zur Publicis-Gruppe gehörende Agentur Poke London. Die Verantwortung für die asiatischen Märkte liegt ab sofort bei Publicis Singapur.
Das Ziel von Ricola ist es, den weltweiten Markenauftritt zu vereinheitlichen und eine globale Plattform für die Marke zu schaffen. Kritiker hatten zuletzt moniert, der deutsche Markenauftritt sei im Ausland nicht zu verstehen.
Die ersten Arbeiten werden im Laufe dieses Jahres zu sehen sein. (mw/cob)