
Publicis und Dentsu: Ende der strategischen Allianz
Nach zehn Jahren: Mit einem Aktienrückkauf und dem Rückzug der beiden Dentsu-Chefs Tatsuyoshi Takashima und Tadashi Ishii aus dem Publicis-Aufsichtsrat beenden die Werbe-Holdings ihre im Jahr 2002 beschlossene strategische Partnerschaft.
Mit einem Aktienrückkauf durch die Publicis-Holding und dem Rückzug der beiden Dentsu-Chefs Tatsuyoshi Takashima und Tadashi Ishii aus dem Publicis-Aufsichtsrat beenden die französische und die japanische Werbe-Holding offiziell ihre im Jahr 2002 beschlossene strategische Partnerschaft.
Publicis gab jetzt bekannt, dass die Holding an diesem Freitag (17.2.) insgesamt 18 Millionen bislang von Dentsu gehaltene Aktien zu einem Gesamtpreis von 644 Millionen Euro zurückgekauft habe. Der japanische Werbekonzern hält jetzt nur noch einen Zwei-Prozent-Anteil an der Publicis-Gruppe.
Trotz der offiziellen Beendigung ihrer strategischen Allianz wollen die Unternehmen weiterhin hie und da miteinander kooperieren. Bei den Agentur-Joint-Ventures Beacon Communications und Dentsu Razorfish wollen beide auch in Zukunft als Gesellschafter mit unveränderter Beteiligung an Bord bleiben.