"I am Serafina" soll das Kunststück schaffen, die Funktionsweise der App mit der Dramaturgie einer Soap zu verknüpfen und eine Figur zu erschaffen, die krasse Dinge erlebt, die man auf Snapchat nicht erwarten würde. "Der Reiz besteht darin, dass man nie genau weiß, ob das alles real ist oder doch 'nur' Fiktion", schreibt der Sender. 

Damit der Snapchat-Charakter erhalten bleibt, wurden die Darsteller nach Angaben von Puls von Anfang an in den Entwicklungsprozess eingebunden, die teilweise von ihren Lebensläufen inspiriert.  "Dadurch, dass die Darsteller bei der Umsetzung an die Beschränkungen der App gebunden sind und alle Szenen in Echtzeit umgesetzt werden, wird das Storytelling völlig neu gedacht", sagen die Macher. 

Puls kündigt "I am Serafina" als weltweit erste Snapchat-Soap an. Das ist nur beinah korrekt: Im Februar hatte US-Reality-TV-Star Kylie Jenner (aus dem Kardashian-Clan) schon ein Soap-Experiment auf ihrem Snapchat-Kanal (75 Mio. Follower) versucht. Auch einen Snapchat-Film gab es schon: Im Juni produzierte das Springer-Startup Celepedia.de den Thriller "The Last Snap" (W&V Onlien berichtete). In der vorliegenden Form aber ist das Puls-Experiment sicher eine Premiere.

Beiboote für "I am Serafina": Instagram, Youtube und eine Website

Ab 2. Oktober läuft die Soap 14 Tage lang täglich rund um die Uhr "live" auf Snapchat und Instagram. Dazu gibt es einen Youtube-Kanal zu Scripted Soap und eine Website zum Projekt.

Puls bedient die Kanäle Online, App "Dein Puls", Radiovollprogramm via DAB+, Satellit und Kabel, sendet auf Ukw abends bei Bayern 3 und hat im Fernsehen ein TV-Magazin. Ab 2018 wird der BR seiner Jugendwelle eine eigene Frequenz auf Ukw geben, BR Klassik muss dann ins Netz ausweichen.


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.