WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Markenstrategie:
Puma-Mutter PPR nennt sich jetzt Kering

Der französische Konzern PPR legt sich einen Kunstnamen zu: Kering. Die Puma-Mutter will damit den Wandel zum Luxus- und Sportartikelunternehmen unterstreichen.

Text: Ulrike App

22. März 2013

Die Puma-Mutter PPR macht einen Marken-Neuanfang: Künftig will sich das Unternehmen Kering nennen, die Zustimmung der Hauptversammlung steht aber noch aus. Der Kunstname soll an das englische Wort "Caring" und den bretonischen Ausdruck Ker (Zuhause) erinnern. Kering-Chef Francois-Henri Pinault spricht von einer "logischen und notwendigen Konsequenz der Transformation" des einstigen Händlers zum reinen Luxus- und Sportartikelkonzern. Der Claim der Franzosen lautet zukünftig "Empowering Imagination". Das neue Logo symbolisiert eine Eule.

Ab Ende März macht Kering in Europa, Nordamerika und Asien das Umbranding mit einem Internet-Clip bekannt, der von TBWA stammt. Der Film wird in sozialen Netzwerken wie Facebook oder Twitter eingesetzt. Um die Markenstrategie und den Slogan hat sich Dragon Rouge gekümmert. Die Visual Identity sowie die Website hat Havas Lifestyle übernommen. Kering nimmt die Namensänderung zum Anlass für eine neue Kommunikationsstrategie: Zukünftig will der Konzern "digitales Storytelling mit originellen Inhalten" betreiben, so das Unternehmen. Dazu gehört beispielsweise eine Zusammenarbeit mit der Mode-Bloggerin Garance Doré. Sie wird für Kering ab dem 2. April mehrere Videobotschaften in fünf Sprachen verfassen.

Die weit verstreuten Mitarbeiter hat Chef Pinault via Live-Webcast über die Änderungen informiert. Zu Kering gehören zahlreiche Marken wie Alexander McQueen, Bottega Veneta, Gucci, Puma oder Girard-Perregaux. PPR ist die Abkürzung für Pinault-Printemps-Redoute.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Ulrike App

ist bei W&V Online für Digitalthemen zuständig. Und das hat nicht nur mit ihrem Nachnamen zu tun, sondern auch mit ihrer Leidenschaft für Gadgets und Social Media. Sie absolvierte vor ihrer Print-Zeit im Marketing-Ressort der W&V die Berliner Journalisten-Schule und arbeitete als freie Journalistin.


14.05.2025 | Hochschule Osnabrück | Osnabrück PROFESSUR FÜR GESTALTUNG REALER UND VIRTUELLER RÄUME / DESIGN OF REAL AND VIRTUAL SPACES
Hochschule Osnabrück Logo
13.05.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
13.05.2025 | BLANCO GmbH & Co. KG | Oberderdingen Brand & Product Communication Manager (m/w/d)
BLANCO GmbH & Co. KG Logo
08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.