WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Puma lässt sich von Afrika inspirieren

Der Herzogenauracher Sportartikelhersteller lässt sich durch sein Engagement in Afrika von der Lebensfreude und der Vielfalt des Kontinents inspirieren.

Text: Christian Leier

7. Juni 2010

Der Herzogenauracher Sportartikelhersteller Puma lässt sich durch sein Engagement in Afrika von der Lebensfreude und der Vielfalt des Kontinents inspirieren. Das sagt Puma-Chef Jochen Zeitz im Interview mit der "Süddeutschen Zeitung". Die Expansion in Afrika und die Zusammenarbeit mit den Nationalmannschaften von Ghana, Algerien, Kamerun und der Elfenbeinküste seien für das Unternehmen kein Marketing-Gag, sondern bildeten einen festen Bestandteil des Images von Puma.

Afrika drücke die Markenpersönlichkeit von Puma sehr gut aus, sagt Zeitz. An dem Kontinent fasziniere ihn der Kameradschafts- und Wettbewerbsgeist zwischen den Teams. Davon will auch Puma profitieren und präsentierte dazu passend Anfang des Jahres ein gemeinsames Fußball-Trikot für alle afrikanischen Länder, das "Africa Unity Kit".

Vor etwaigen negativen Auswirkungen für Puma hat Zeitz keine Angst, er hält es für unwahrscheinlich, dass negative Klischees Afrikas auf Puma abfärben. Der Umsatzanteil des Untenehmens in Afrika liege, laut Zeitz, im einstelligen Prozentbereich, verzeichne jedoch seit Jahren zweistellige Wachstumsraten.

Der 47-Jährige will auch weitere Akquisitionen, ähnlich der des amerikanischen Golfausrüsters Cobra, nicht ausschließen. Vorerst wolle man sich aber auf die Integration von Cobra konzentrieren.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Christian Leier

11.12.2025 | VAUDE Sport GmbH & Co. KG | Tettnang-Obereisenbach Head of Marketing (m/w/d)
VAUDE Sport GmbH & Co. KG Logo
10.12.2025 | WongDoody GmbH | Stuttgart, Remote (Deutschland) Lead Digital Creative Copy & Concept (all genders) - for dm-drogerie markt
WongDoody GmbH Logo
04.12.2025 | dennree GmbH | Töpen Marketing Manager (m/w/d) Werbung, Markt & Events
dennree GmbH Logo
04.12.2025 | dennree GmbH | Töpen Online Marketing Manager (m/w/d)
dennree GmbH Logo
01.12.2025 | Braun & Company Papierwaren GmbH | Hochheim am Main Mitarbeiter (m/w/d) Trade Marketing Konsumgüter
Braun & Company Papierwaren GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.