
Queensland verschenkt Luxus-Reise für kreative Belegschaft
Mit der PR-Aktion "Best Job in the World" für das Tourismusamt Queensland hat die Agentur SapientNitro 2010 zahlreiche Preise abgeräumt Jetzt führt die Agentur die Aktion fort und lockt Unternehmen mit der Incentive-Kampagne "Million Dollar Memo" nach Australien.
Ben Southall schwärmt noch heute vom Great Barrier Reef und der australischen Provinz Queensland. Deshalb repräsentiert der Brite als weltweiter Tourismus-Botschafter weiterhin die Region. Southall hatte 2009 unter 35.000 Bewerbern die Aktion "The Best Job in the World" gewonnen und sechs Monate lang als eine Art Ranger auf den Hamilton Islands gelebt. Die PR-Aktion der Agentur SapientNitro und des Tourismusamtes Queensland sorgte weltweit für ein riesiges Medienecho und verhalf der Region zu großer Bekanntheit. Dafür gab es 2010 in Cannes und beim D&AD zahlreiche Preise für SapientNitro.
Angespornt von dem großen Erfolg setzen das Tourismusamt Queensland und Sapient Nitro die Aktion mit der Kampagne "Million Dollar Memo" fort. Diesmal sollen Unternehmen mit einem Incentive-Paket nach Australien gelockt werden. Dem Sieger des Wettbewerbs winkt eine Fünf-Sterne-Abenteuerreise nach Queensland für die gesamte Belegschaft im Wert von 1.000.000 australischen Dollar, was rund 734.400 Euro entspricht.
Mit einem Notizzettel warb die Agentur bei Organisationen, Firmen und Vereine weltweit schon für den Wettbewerb. ‚Warum ist Ihr Unternehmen ein großartiger Arbeitgeber und warum ist Queensland DAS Reiseziel schlechthin?‘ – Wer diese Fragen in einem kurzen Video möglichst kreativ beantwortet und bis zum 1. Mai auf die Website www.milliondollarmemo.com hochlädt, hat eine Chance auf den Gewinn. Die Beiträge werden von der Community bewertet, die besten messen sich dann in Queensland am 20. August bei einer Challenge. Der Wettbewerb ist offen für alle Unternehmen weltweit mit mindestens drei Mitarbeitern. Der Gewinner wird am 31. August bekannt gegeben.
Die Aktion ist Teil einer vierjährigen, globalen Kampagne, die sich Queensland 6,9 Millionen australische Dollar kosten lässt. Sie soll die Region als eines der weltweit führenden Reiseziele für Incentive-Reisen positionieren und die Tourismusbranche des Staates nach den jüngsten Naturkatastrophen unterstützen. „Incentive-Geschäftsreisen sind für die Tourismusbranche ein profitables Geschäft, denn die Reisenden geben im Schnitt etwa 2,5 mal mehr aus als reguläre Besucher. In enger Zusammenarbeit mit dem Tourismusamt Queensland wollten wir eine kreative Lösung schaffen, die Unternehmen für Queensland begeistert und es als ein großartiges Ziel für den Incentive-Reisemarkt positioniert", so Paul Bennett, Managing Director bei SapientNitro Australien. „Die neue Kampagne fördert über zahlreiche Plattformen hinweg ein einzigartiges Wettbewerbserleben und zeigt dabei, was Queensland alles zu bieten hat. Sie weckt gleichzeitig den unternehmerischen Kampfgeist sowie Kreativität im Team.“
Eine Reihe von Offline- und Online-Werbeaktionen ergänzen das Memo und die Kampagnenwebsite, etwa Anzeigen in Printtiteln und auf LinkedIn, Social Media Marketing, 55.000 gebrandete Kaffeetassen sowie Promo-Aktionen in London, Los Angeles, München, Shanghai und Taipeh.