
Quisma launcht Microsite für Customer Journey und Sales Modelling
„Customer Journey“, der Weg der Zielgruppe durchs Netz, ist eines der aktuellen digitalen Trendthemen. Die Onlinemarketingagentur Quisma hat jetzt eine Microsite online gestellt, die Infos rund um die Customer Journey-Analyse und einen Sales Modelling-Ansatz liefert.
„Customer Journey“, der Weg der Zielgruppe durchs Netz, ist eines der aktuellen digitalen Trendthemen. Die Onlinemarketingagentur Quisma hat eine Microsite online gestellt, die einen technischen Überblick zur technischen Customer Journey-Analyse und Infos zur Weiterentwicklung mit dem von Quisma entwickelten Sales Modelling-Ansatz liefert (www.customer-journey-modelling.de).
Hintergrund der Microsite: Die Customer-Journey-Analyse ist eine Methode, um Werbebudgets auszusteuern. Sie basiert jedoch auf technischen Tools, die mehreren Einschränkungen unterliegen und deshalb den Kundenpfad häufig nicht adäquat abbilden. Dies kann der Fall sein, wenn die User ihre Cookies löschen, die Endgeräte wechseln oder das Kampagnentracking von verschiedenen Anbietern durchgeführt wird.
Um die Unschärfen der Customer-Journey-Analyse zu überwinden, hat Quisma einen Sales-Modelling-Ansatz entwickelt, bei dem mehrere Faktoren, etwa Verkäufe, Werbeausgaben, saisonale Effekte oder Preis in Kombination mit dem Werbedruck in den einzelnen On- und Offlinemedien, in einen Wirkungszusammenhang gebracht werden und daraus präzise Prognosen für die künftige Budgetplanung erstellt werden können.