WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Strategie-Wechsel:
Rügenwalder Mühle: Weg von Pilawa, hin zur Tradition

Die Rügenwalder Mühle kommt jetzt ohne Jörg Pilawa aus und inszeniert sich als Familienunternehmen. W&V zeigt die Spots.

Text: Ulrike App

29. Mai 2013

Bisher verspeiste Fernseh-Mann Jörg Pilawa in TV-Spots die Spezialitäten aus Bad Zwischenahn. Doch jetzt besinnt sich die Rügenwalder Mühle auf ihre Tradition: "Familienunternehmen mit Gesicht", so lauten die Schlagworte zur neuen Image-Offensive. Auf allen Produktverpackungen prangen ab Juni die Fotos von jeweils zwei Mitarbeitern. Neugierige können dank der aufgedruckten QR-Codes Kurz-Filme über die Firma aus Niedersachsen abrufen. Zudem schaltet Mediaplus, Hamburg, zwei TV-Spots. Die Hamburger Agentur Brawand Rieken kreierte außerdem noch Internet-Maßnahmen, Anzeigen und Plakate.

"Mittelständischen Familienunternehmen vertrauen die Menschen mehr also großen Konzernen", sagt Godo Röben, Geschäftsleitung Marketing. Seit 1995 setzt die Marke vor allem TV-Werbung ein, um die Bekanntheit nach oben zu bringen. Zuletzt übernahm die Rolle des Markenbotschafters Pilawa, der 2009 erstmals in einer Kampagne auftauchte. Rügenwalder Mühle wollte allerdings den Vertrag mit dem TV-Moderator nicht verlängern.

Im Juli schieben die Norddeutschen zudem die "Allstars Tour" an. Dabei messen sich 30 Mitarbeiter mit Facebook-Fans in verschiedenen Wettkämpfen. Multi-Talent Christian Ulmen tritt in einem Clip auf, der die Aktion vorstellt. Social Media übernimmt Elbkind, Hamburg.

TV-Spot:

TV-Spot:

Image-Clip:


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Ulrike App

ist bei W&V Online für Digitalthemen zuständig. Und das hat nicht nur mit ihrem Nachnamen zu tun, sondern auch mit ihrer Leidenschaft für Gadgets und Social Media. Sie absolvierte vor ihrer Print-Zeit im Marketing-Ressort der W&V die Berliner Journalisten-Schule und arbeitete als freie Journalistin.


11.09.2025 | STARFACE GmbH | Karlsruhe Marketing Automation Manager (all gernders)
STARFACE GmbH Logo
03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
03.09.2025 | Gesellschaft für Gerätebau mbH | Dortmund Mitarbeiter im Marketing (m/w/d)
Gesellschaft für Gerätebau mbH Logo
29.08.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Online-Marketing-Manager (m/w/d) Schwerpunkt: SEA, Display & Affiliate
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
29.08.2025 | über D. Kremer Consulting | Raum Wuppertal/Hagen/Ennepe-Ruhr-Kreis Marketing-Manager / Marketing-Generalist (g*)
über D. Kremer Consulting Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.