
Strategie-Wechsel:
Rügenwalder Mühle: Weg von Pilawa, hin zur Tradition
Die Rügenwalder Mühle kommt jetzt ohne Jörg Pilawa aus und inszeniert sich als Familienunternehmen. W&V zeigt die Spots.
Bisher verspeiste Fernseh-Mann Jörg Pilawa in TV-Spots die Spezialitäten aus Bad Zwischenahn. Doch jetzt besinnt sich die Rügenwalder Mühle auf ihre Tradition: "Familienunternehmen mit Gesicht", so lauten die Schlagworte zur neuen Image-Offensive. Auf allen Produktverpackungen prangen ab Juni die Fotos von jeweils zwei Mitarbeitern. Neugierige können dank der aufgedruckten QR-Codes Kurz-Filme über die Firma aus Niedersachsen abrufen. Zudem schaltet Mediaplus, Hamburg, zwei TV-Spots. Die Hamburger Agentur Brawand Rieken kreierte außerdem noch Internet-Maßnahmen, Anzeigen und Plakate.
"Mittelständischen Familienunternehmen vertrauen die Menschen mehr also großen Konzernen", sagt Godo Röben, Geschäftsleitung Marketing. Seit 1995 setzt die Marke vor allem TV-Werbung ein, um die Bekanntheit nach oben zu bringen. Zuletzt übernahm die Rolle des Markenbotschafters Pilawa, der 2009 erstmals in einer Kampagne auftauchte. Rügenwalder Mühle wollte allerdings den Vertrag mit dem TV-Moderator nicht verlängern.
Im Juli schieben die Norddeutschen zudem die "Allstars Tour" an. Dabei messen sich 30 Mitarbeiter mit Facebook-Fans in verschiedenen Wettkämpfen. Multi-Talent Christian Ulmen tritt in einem Clip auf, der die Aktion vorstellt. Social Media übernimmt Elbkind, Hamburg.
TV-Spot:
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