
Virales Marketing:
Rügenwalder setzt auf Veggie-Youtuberin
Mit Selbstironie will die Rügenwalder Mühle Vegetarier von ihrer fleischlosen Produktpalette überzeugen und gewinnt für ein Online-Video die Youtuberin Joyce Ilg.
"Lecker in vegetarisch" - seit Dezember bringt die Rügenwalder Mühle sein Produkte Schinken Spicker und Frikadellen auch in der fleischlosen Variante in Deutschlands Kühlregale. Die Wurstmarke will damit an eine neue vielversprechende und stetig wachsende Zielgruppe ran, wie auch Ikea, Aldi und zahlreiche weitere Marken. Offensichtlich vermutet Rügenwalder diese vor allem im Netz: Rügenwalder trommelte schon zur Einführung der Veggie-Wurst verstärkt über Facebook und Youtube für seine neue Produktpalette. Diese Aktionen erinnerten allerdings meist nur an die digitale Neuauflage der TV-Spots: Rügenwalder-Mitarbeiter geben wie gehabt die Testimonials ab.
Mit Veggie-, Food- und Lifestyle-Bloggern will das Familienunternehmen in der zweiten Kommunikationsphase nun aber frischen Wind in ihre Fleischlos-Kampagne bringen. Rügenwalder hatte diesen schon vor der Produkteinführung Proben zur Verfügung gestellt, um Influencer zu gewinnen. Offensichtlich mit Erfolg: die Youtuberin Joyce Ilg, selbst Vegetarierin hat nun in Absprache mit der Hamburger Agentur Elbkind und der Rügenwalder Mühle ein Online-Video produziert. Mit Witz und Selbstironie werden hier zehn Vorurteile angesprochen, denen sich die Veggies immer wieder ausgesetzt fühlen.