
Econa :
RTL übernimmt Onlinevermarkter für Gutscheine
Noch mehr Geschäft abseits der klassischen Werbezeitenvermarktung: RTL Interactive baut mit dem Zukauf von Econa das florierende Online-Couponing-Geschäft aus.
RTL Interactive, Digital-Tochter der Mediengruppe RTL Deutschland, erwirbt für 27,5 Millionen Euro die Econa Shopping GmbH. Diese vertreibt auf Online-Portalen wie Sparwelt.de und Deals.de Gutscheine von Handelsunternehmen und Herstellern – ein Stück weit mehr Geschäft abseits der klassischen Werbezeitenvermarktung. Es handelt sich um die bisher größte Investition in der Geschichte von RTL Interactive. Die Gesellschaft mit Sitz in Berlin wird - wie zuvor im Jahr 2012 auch der Zukauf Smart Shopping and Saving - ein Tochterunternehmen der RTL Interactive GmbH. "Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch das Bundeskartellamt", heißt es aus Köln.
Marc Schröder, Geschäftsführer RTL Interactive und als Mitglied der Geschäftsleitung der Mediengruppe RTL Deutschland verantwortlich für die Strategische Unternehmensentwicklung, ordnet den Deal ein: "Mit dem Erwerb der Econa Shopping bauen wir unser erfolgreiches Online-Couponing-Geschäft deutlich aus. Die werbeunabhängigen Geschäfte der Mediengruppe RTL Deutschland erhalten dadurch einen starken Schub und werden weiter wachsen." Das Online-Couponing-Geschäft ist ein Segment des Bereichs Affiliate-Marketing. Die Plattform finanziert sich über Vermittlungsprovisionen, die sie von Händlern erhält, wenn Verbraucher die Angebote und Gutscheine nutzen. Weitere Infos zum Econa-Deal finden sind online.