
Wegen Corona-Krise:
RTL Group: Werbeerlöse brechen um 40 Prozent ein
Im zweiten Quartal sind die TV-Werbeerlöse bei der RTL Group massiv eingebrochen. Mit Blick auf die zweite Jahreshälfte bleiben die Risiken hoch. Der TV-Konzern wagt weiter keine konkrete Jahresprognose.

Foto: RTL Group
Im zweiten Quartal sind die TV-Werbeerlöse der RTL Group um rund 40 Prozent gefallen. Da die Unsicherheit gerade mit Blick auf das für TV-Konzerne wichtige vierte Quartal sehr hoch bleibt, sei weiterhin keine konkrete Prognose für das laufende Jahr möglich, teilte die Sendergruppe am Donnerstag in Luxemburg mit. Es stehe aber schon fest, dass Umsatz und operatives Ergebnis deutlich unter dem Niveau von 2019 und anderen früheren Jahren liegen werden.
Im gesamten ersten Halbjahr sank der Erlös der Gruppe um rund 16 Prozent auf 2,7 Milliarden Euro und das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebita) fiel um mehr als die Hälfte auf 258 Millionen Euro.
Sollten sich die Marktbedingungen normalisieren, erwartet die Sendergruppe im dritten Quartal bei den TV-Werbeerlösen nur noch einen Rückgang um zehn Prozent.