WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

RTL II plant neue Reality-Serie im Stil von „Berlin – Tag & Nacht“

Der TV-Sender RTL II plant eine neue Serie im Stil von „Berlin – Tag & Nacht“ und „Köln 50667“. Dies kündigt Sender-Geschäftsführer Andreas Bartl im Interview mit W&V an. Anders als ihre Schwesterformate soll die neue Serie nicht täglich sondern wöchentlich ausgestrahlt werden.

Text: Thomas Nötting

18. Oktober 2014

Der TV-Sender RTL II plant eine neue Serie im Stil von „Berlin – Tag & Nacht“ und „Köln 50667“. Dies kündigt Sender-Geschäftsführer Andreas Bartl im Interview mit W&V an. Anders als ihre Schwesterformate soll die neue Serie nicht täglich sondern wöchentlich ausgestrahlt werden. Außerdem wird sie in der Hauptsendezeit ab 20.15 Uhr laufen.

„Mit ‚Berlin – Tag & Nacht‘ und ‚Köln 50667‘ hat RTL II etwas Einzigartiges geschaffen“, sagt Bartl. „Diese neue Machart, Geschichten in einem wirklichkeitsnahen Stil zu erzählen, wollen wir weiterdenken“. „Berlin – Tag & Nacht“ und sein Ableger „Köln 50667“ zählen zu den erfolgreichsten Sendungen von RTL II. Bei den jüngeren Zuschauern im Alter zwischen 14 und 29 Jahren erreichen beide Serien Marktanteile von über 20 Prozent.

Bartl will weiter auf Eigenproduktionen und Doku-Soaps im Programm setzen. Der Sender plant für die kommende Saison zahlreiche neue Formate, darunter eine Sendung mit Deutschlands bekanntesten Auswanderer Konny Reimann („Der Heimwerkerkönig mit Konny Reimann“, Frühjahr 2015). 

Im Internet will Bartl, der den Sender seit Juni 2014 führt, die Präsenz ausbauen. „Da wird mehr kommen“, sagt Bartl. „Der Ausbau des Digitalen ist die dritte Säule unserer Strategie neben Eigenproduktionen und Vielfalt“, so Bartl. Künftig wolle man auch eigens Formate für Plattformen wie Youtube produzieren.

Das komplette Interview mit Geschäftsführer Andreas Bartl und Vermarktungschef Andreas Kösling gibt es in der aktuellen Print-Ausgabe von W&V. Abo?


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Thomas Nötting

ist Leitender Redakteur bei W&V. Er schreibt vor allem über die Themen Medienwirtschaft, Media und Digitalisierung.


11.12.2025 | VAUDE Sport GmbH & Co. KG | Tettnang-Obereisenbach Head of Marketing (m/w/d)
VAUDE Sport GmbH & Co. KG Logo
10.12.2025 | WongDoody GmbH | Stuttgart, Remote (Deutschland) Lead Digital Creative Copy & Concept (all genders) - for dm-drogerie markt
WongDoody GmbH Logo
04.12.2025 | dennree GmbH | Töpen Marketing Manager (m/w/d) Werbung, Markt & Events
dennree GmbH Logo
04.12.2025 | dennree GmbH | Töpen Online Marketing Manager (m/w/d)
dennree GmbH Logo
01.12.2025 | Braun & Company Papierwaren GmbH | Hochheim am Main Mitarbeiter (m/w/d) Trade Marketing Konsumgüter
Braun & Company Papierwaren GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.