WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

RTL Interactive macht Spieleportal sozialer

Mehr Social-Verknüpfungen, weniger Community: RTL interactive relauncht RTLspiele.de und macht das Portal optisch wie inhaltlich leichter zugänglich. Reaktion auf den Trend, dass Casual Games näher an Social Games rücken.

Text: Ralph-Bernhard Pfister

14. Mai 2012

Nächster Level: RTL interactive gönnt seinem Portal RTLspiele.de eine optische wie inhaltliche Auffrischung. "Mit dem Relaunch haben wir weniger Community-Elemente, dafür mehr Social-Anbindungen", sagt Michael Heise, Leiter Online und Teletext bei RTL interactive. Mit einem Badges-System erhalten Spieler Auszeichnungen für Spielergebnisse. Diese lassen sich auch in sozialen Netzwerken den Freunden zeigen, was zusätzliche Aufmerksamkeit auf das Portal lenkt. Hinzu kommen Profile, in denen Spieler Listen ihrer Lieblingsspiele anlegen und Games in verschiedenen Kategorien bewerten können.

"Der Wunsch, die eigenen Leistungen darzustellen, die Spielerfolge zu präsentieren, wächst bei den Nutzern", erklärt Heise. Gleichzeitig dient die Vereinfachung dem besseren Zugang für die Gelegenheits- und Zwischendurch-Spieler. Genau wie das neue Layout, das den Zugang zu Spielen einfacher und direkter machen soll. Dies unterstützt zusätzlich die neue TV-Box, die auf der Startseite die Titel listet, für die RTL im TV wirbt. "Facebook mit seinen Spielen vereinnahmt einen Teil des Spiele-Traffics. Klassische Angebote sind gut beraten, neue Anreize für die User zu setzen", sagt Heise. Für RTLspiele.de betrachtet er das als erreicht: "Wir setzen neue Impulse für weiteres Wachstum."


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Ralph-Bernhard Pfister

Ralph Pfister ist Koordinator am Desk der W&V. Wenn er nicht gerade koordiniert, schreibt er hauptsächlich über digitales Marketing, digitale Themen und Branchen wie Telekommunikation und Unterhaltungselektronik. Sein Kaffeekonsum lässt sich nur in industriellen Mengen fassen. Für seine Bücher- und Comicbestände gilt das noch nicht ganz – aber er arbeitet dran.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.