
"GZSZ" und Konsorten:
RTL spannt für Soap-Kampagne das Social Web ein
Hin und Her: RTL sendet ab sofort Trailer mit Stars von "GZSZ", "Unter uns" und "Alles was zählt". Sie locken ihre Fans zu Facebook.
Unter dem Motto "Miteinander mehr erleben" ist RTL ab sofort mit einer bundesweiten crossmedialen Soap-Kampagne zu den täglich auf dem Sender ausgestrahlten Serien "Alles was zählt", "Unter Uns" und "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" (GZSZ) präsent. Das ist dem Produktionsnewsletter von GrundyUFA zu entnehmen.
Konzept: Täglich werden auf RTL kurze Trailer einzelner Serienfiguren ausgestrahlt, die den Zuschauer duzen und direkt ansprechen. So sagt zum Beispiel "GZSZ"-Serienfigur Emily Höfer: "Ganz ehrlich wir haben doch eine Menge Spaß zusammen. Wir werden noch viel miteinander erleben." Am Ende jedes Clips steht die Aussage: "Jeden Tag gemeinsam", der von den einzelnen Charakteren direkt in die Kamera gesprochen wird. Neben Höfer sind in den Videosequenzen unter anderem die Seriencharaktere Tuner Krüger und Jasmin Flemming ("GZSZ"), Bea Meyer, Letizia Kaldenhoff, Jennifer Steinkamp ("Alles was zählt"), Eva Wagner und Easy Steinhöfel ("Unter Uns") zu sehen. Parallel zu den Fernsehclips werden die Charaktere sich zudem täglich im sozialen Netzwerk Facebook zu Wort melden, zu welchem die Trailer den Zuschauer direkt einladen.
Die Online-Arbeit der RTL-Soap-Kampagne wird von der GrundyUFA-Abteilung Digital Drama (@gudigitaldrama) betreut. Digital Drama produziert dafür zusätzlichen Videocontent, stellt Fotomaterial aller Produktionen bereit und organisiert die Facebook-Posts der einzelnen Seriencharaktere. GrundyUFA steht als Produzent hinter den Daily Soaps des Kölner Senders.