Das Logo der Ad Alliance (Foto: Bertelsmann).

Mit der Werbe-Allianz der Bertelsmann-Geschwister formiert sich eine neue Macht im deutschen Werbemarkt. Jenseits des Digitalriesen Google ist die Vermarktungsunion von Gruner + Jahr und RTL wohl der größte Player. Vor allem bei Frauenzielgruppen sind die Bertelsmann-Geschwister mit der Kombination aus RTL, Vox, "Gala" und "Brigitte" im deutschen Werbemarkt eine Macht. Laut MA erreichen die TV-Sender, Zeitschriften und Digitalangebote der Ad Alliance jeden Monat 98 Prozent der deutschen Bevölkerung. Nach Netto-Umsätzen, die allerdings nicht veröffentlicht werden, wäre die neue Geschwister-Kombi wohl der zweitgrößte Vermarkter nach Google. Unter den Onlinevermarktern würde die Ad Alliance auf Platz drei rangieren. Im Reichweiten-Ranking der Agof wäre sie knapp hinter Marktführer Ströer und United Internet Media (UIM).

Mit der Vermarktungsallianz bauen RTL und Gruner + Jahr ihre im Herbst 2015 begonnene Zusammenarbeit aus. Für den Kosmetikkonzern L’Oréal hatten beide Seiten eine gemeinsame crossmediale Kampagne entwickelt, die sowohl Spots auf RTL und Vox mit Advertorials in "Gala" und "Grazia" sowie Social-Media-Plattformen und Digitalumfeldern aus beiden Häusern kombinierte. Dieses Prinzip wollen die Bertelsmann-Töchter nun intensivieren und institutionalisieren.  Sales-Mitarbeiter aus beiden Häusern sollen künftig gemeinsam Kundentermine wahrnehmen und Crossmedia-Pakete schnüren. Der Schulterschluss geht aber darüber hinaus. Die wohl wichtigste Wertschöpfung im Werbegeschäft der Zukunft wollen IP Deutschland und Gruner + Jahr EMS ab sofort gemeinsam angehen. Adtech-Systeme und Datenmanagement wollen die Vermarktungshäuser zusammen entwickeln.

Ganz überraschend kommt die familieninterne Annäherung der beiden Vermarkter nicht. Bertelsmann-Vorstandschef Thomas Rabe hatte bereits vor einem Jahr angekündigt, "weitere Möglichkeiten der Kooperation in der Werbevermarktung" prüfen zu wollen.

Ein ausführliches Interview mit IP-Chef Dang und dem für die Vermarktung verantwortlichen Gruner + Jahr-Produktvorstand Stephan Schäfer lesen Sie in der kommenden Ausgabe von W&V.


Autor: Thomas Nötting

ist Leitender Redakteur bei W&V. Er schreibt vor allem über die Themen Medienwirtschaft, Media und Digitalisierung.