
Frank Krüger:
Radeberger trennt sich von Marketing-Geschäftsführer
Die Radeberger Gruppe baut ihre Führungsspitze um. Zukünftig soll es nun noch drei statt fünf Geschäftsführer geben. Die Oetker-Tochter schafft damit auch einen Marketing-Posten ab.
Die Radeberger Gruppe baut ihre Führungsspitze um. Zukünftig soll es nun noch drei statt fünf Geschäftsführer geben. Die Oetker-Tochter schafft damit auch einen Marketing-Posten ab. Frank Krüger, bisher Geschäftsführer für Marketing und Export, soll das Unternehmen bis Ende März verlassen. Seinem Kollege Mike Eberle (Technik, Logistik, Organisation) ergeht es nicht besser. Übrig bleiben damit ab April Niels Lorenz, Christian Schütz und Thomas Freese. Das Trio wird sich die Aufgaben wohl aufteilen.
Die Radeberger Gruppe will ihre "Strukturen und Prozesse schlanker und damit entscheidungsfreudiger" gestalten, begründete das Unternehmen den Schritt. Laut Niels Lorenz, Sprecher der Geschäftsführung der Brauereigruppe, war 2014 ein "unbequemes Jahr" - trotz Fußball-Weltmeisterschaft. Harter Wettbewerb und Preiskampf beschäftigen die Branche. Die nationale Marken der Gruppe Radeberger Pilsner, Jever Pilsener und Schöfferhofer Weizen konnten aber im Umsatz zulegen.
Im vergangenen Jahr hat die Gruppe bei gleichbleibender Menge ihren Umsatz um 4,5 Prozent auf 1,9 Milliarden Euro gesteigert.