WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Radio Day: "TV völlig überbewertet"

Beim 15. Radio Day in Köln wurden die Stärken des Mediums im Mix hervorgehoben. TV sei völlig überbewertet, hieß es.

Text:

22. September 2009

Volles Haus in den Rheinparkhallen: Beim 15. Radio Day in Köln merkt man von der Krise nichts. Man hört, es seien sogar mehr Besucher gekommen, als erwartet, bei den Vorträgen kann froh sein, wer noch einen Stehplatz ergattert hat.

Und nicht nur die Stimmung ist gut auf dem großen Branchen-Treffen, auch mit positiven Zahlen kann die Branche aufwarten. So stellte Irene Burdich von Imas International Ergebnisse aus der Budget-Optimierungs-Studie RollMa vor. Die Untersuchung am Beispiel von acht Branchen unterstellte eine provokante These: Im Media-Mix fast aller Unternehmen sei TV stark überrepräsentiert. Im Mix könne man das Fernsehen getrost auf zwei Drittel des Umfangs reduzieren, um optimale Kampagnen-Ergebnisse zu erzielen.

Der Anteil von Radio dagegen solle bei den meisten Unternehmen verdoppelt werden, denn der Mix mit Radio erhöhe die Effizienz. Wenn der Werbedruck einer Kampagne zu niedrig ist, könne aber auch der Hörfunk keine Wunder erzielen. Werde der Werbedruck gesenkt, bliebe Radio häufig übrig und diene dann als Sündenbock, wenn die Kampagne nicht funktioniert. Optimalerweise mache Radio im Mix – je nach Branche und Produkt – rund 10 bis 16 Prozent aus.

Darüber hinaus zeige Radio mit den selben Spendings eine höhere Wirkung wie beispielsweise TV. Grund genug für die Branche, den Hörfunk heute Abend gebührend zu feiern!


Mehr zum Thema:

Archiv


09.06.2026 | dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH | München, Würzburg, Oldenburg, Hannover, Berlin Online Marketing Manager (m/w/d)
dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH Logo
03.06.2026 | Schütz Dental GmbH | Rosbach Junior Online Marketing Manager (m/w/div.) in Voll- oder Teilzeit
Schütz Dental GmbH Logo
02.06.2026 | Arrow Global Germany GmbH | Ratingen (Senior) Marketing Manager (m/w/d)
Arrow Global Germany GmbH Logo
22.05.2026 | Dr. Willmar Schwabe | Karlsruhe, hybrid Marketing & Sales Controller (w/m/d)
Dr. Willmar Schwabe Logo
22.05.2026 | Berger Holding GmbH & Co. KG | Memmingen Corporate Marketing Specialist (m/w/d)
Berger Holding GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen Vertrag widerrufen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2026 - W&V | All right reserved

© 2026 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.