WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Ranking: Das sind die größten Filmproduktionen

Markenfilm unangefochten vorn: Um knapp sieben Prozent steigerten die größten 30 Werbefilmproduktionen im vergangenen Jahr durchschnittlich ihren Umsatz. Doch hinter den Kulissen der Branche gärt es. Die Frage nach der richtigen Aufstellung fordert schon erste Opfer.

Text: Kerstin Richter

4. Juli 2012

Mit großem Abstand führt Markenfilm das Ranking der umsatzstärksten Werbefilmproduktionen erneut an. Mit ihren neun Unternehmen erwirtschaftete die Gruppe im vergangenen Jahr 53,4 Millionen Euro - 2,3 Prozent mehr als 2010. Inzwischen sieht Co-Chef Florian Beisert eine Wachstumsgrenze erreicht.

Die Gruppe gilt als am besten aufgestellt, deckt von Online-Formaten, audiovisuellen Installationen über Spielfilmproduktion bis hin zu Postproduktion alles ab. Entsprechend hat Beisert nicht viel zu meckern, wie im übrigen die meisten anderen Werbefilmproduzenten auch. Durchschnittlich um knapp sieben Prozent konnten die Top 30 ihren Umsatz steigern. Mit dem anhaltenden Kostendruck hat sich das Gros arrangiert.

Doch obwohl das Kerngeschäft unverändert die klassische TV-Spot-Produktion bildet, treibt  so ziemlich alle die Frage nach einer zeitgemäßen Aufstellung um. "Wir sind in Hab-Acht-Stellung. Man weiß nicht so recht, wo die Reise hingeht", sagt Ralf Schipper. Dessen Tempomedia ist nach der glücklosen Sanierung der Werbefilmholding Mood and Motion, Frankfurt, die neue Nummer zwei im Ranking.

Hermann Krug, der in Hamburg die Firma Commercial Film Service betreibt, spricht vom "Problem der Orientierung". So scheiterte Salt aus Berlin genau an der Frage, was eine Werbefilmproduktion heute leisten muss. Die Geschäftsführer wurden sich nicht einig. Ihr Unternehmen befindet sich seit 1. Juli in Auflösung.

Das Ranking der zehn größten Werbefilmproduktionen finden Sie gleich hier als PDF-Download. Das vollständige Top-30-Ranking veröffentlichen wir in der neuen W&V-Ausgabe (Nr. 27/2012 vom 5.7.).


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Kerstin Richter

27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
20.06.2025 | RenderThat GmbH | Hamburg Sales & Client Success Manager (m/w/d)
RenderThat GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.