WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Konzentration auf dem Brillenmarkt:
Ray-Ban will Apollo Optik übernehmen

Der für die Marke Ray-Ban bekannte Essilor-Luxottica-Konzern will für 7,2 Milliarden Euro den Brillen-Filialisten GrandVision kaufen, zu dem unter anderem Apollo Optik gehört.

Text: Markus Weber

1. August 2019

Im ersten Halbjahr 2019 hat Essilor Luxottica mehr Brillen der Marke Ray-Ban verkauft.
Im ersten Halbjahr 2019 hat Essilor Luxottica mehr Brillen der Marke Ray-Ban verkauft.

Foto: Essilor Luxottica

Apollo Optik betreibt in Deutschland mehr als 800 Filialen. Mit der angekündigten Übernahme setzt sich die Konzentration auf dem europäischen Brillenmarkt unvermindert fort.

Der französisch-italienische Essilor Luxottica-Konzern, zu dem die Marke Ray-Ban gehört, ist vor einem Jahr aus der Fusion des Brillenglasproduzenten Essilor und des Brillengestellherstellers Luxottica entstanden.

Der Brillen-Filialist GrandVision unterhält mehr als 7.000 Läden in über 40 Ländern, darunter die deutsche Kette Apollo Optik. Im vergangenen Jahr setzte das Unternehmen mit Sitz in den Niederlanden rund 3,7 Milliarden Euro um.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


15.09.2025 | pro-beam GmbH & Co. KGaA | Gilching B2B-Marketing Manager (m/w/d)
pro-beam GmbH & Co. KGaA Logo
11.09.2025 | STARFACE GmbH | Karlsruhe Marketing Automation Manager (all gernders)
STARFACE GmbH Logo
03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
03.09.2025 | Gesellschaft für Gerätebau mbH | Dortmund Mitarbeiter im Marketing (m/w/d)
Gesellschaft für Gerätebau mbH Logo
29.08.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Online-Marketing-Manager (m/w/d) Schwerpunkt: SEA, Display & Affiliate
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.