
Real verschickt am meisten Werbung per Post
Die Einzelhandelskette Real lässt die meisten Werbeblätter bei den Verbrauchern einwerfen. Die höchste Responsequote erreicht aber Lidl mit seinen Direct Mails.
Mehr als 40 Prozent aller 2,22 Milliarden im Mai verschickten Werbesendungen kommen von Handelsorganisationen, so der aktuelle "Direct Mail Letterbox“ Bericht von Nielsen. Den höchsten Werbedruck per Direct Mail kam dabei von Real – mit 88,3 Millionen Sendungen. Die Lebensmittel-Einzelhandelskette investierte im vergangenen Monat 51 Prozent ihres Mediabudgets in das Medium Direct Mail. Die höchste Responsequote unter den Top fünf per Direct Mail werbenden Unternehmen erzielt aber Lidl: 26 Prozent der Rezipienten wollen bezüglich der erhaltenen Werbesendung reagieren, weitere 32 Prozent eventuell.
Durch Werbung per Post wurde im Mai ein Bruttowerbedruck im Wert von 291 Millionen Euro generiert. Das entspricht einem Plus von knapp fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr. Damit wuchs das Medium Direct Mail stärker als der gesamte Werbemarkt (plus 0,9 Prozent). Mehr als jeder fünfte Werbungtreibende hat die Werbung per Post in seine Kommunikationsmaßnahmen eingebunden.