
Kampagne:
Real wirbt mit echten Kunden: Die Kampagne von 19:13
Der bekannte Claim "Einmal hin. Alles drin" bleibt erhalten, ansonsten präsentiert sich Real in seiner aktuellen Kampagne mit einem gänzlich neuen Konzept. Es stammt vom neuen Etathalter 19:13 aus München. Die Hauptrolle spielen künftig echte Kunden.
Der bekannte Claim "Einmal hin. Alles drin" bleibt erhalten, ansonsten präsentiert sich Real in seiner Ende März anlaufenden Werbekampagne mit einem gänzlich neuen Konzept. Der Händler wirbt künftig mit echten Kunden, die in den Real-Märkten gecastet wurden. Konzept und Kampagne stammen von der Münchner Agentur 19:13, die sich Anfang 2014 im Pitch durchsetzen konnte und den langjährigen Etathalter Zum Goldenen Hirschen ablöste.
"Nachdem wir unser neues Marktkonzept erfolgreich eingeführt haben, ist es an der Zeit, dass wir auch unseren Werbeauftritt daran anpassen. Nur so sind wir authentisch und können erfolgreich sein", erklärt Didier Fleury, Vorsitzender der Real-Geschäftsführung. "Mit unserem neuen Werbekonzept möchten wir Emotionen wecken und die Menschen berühren. Das erreicht man nur, indem man echte Kunden erzählen lässt, was ihnen am Einkauf bei Real besonders gut gefällt und warum sie Fans des SB-Warenhauses sind."
Der erste TV-Spot läuft deutschlandweit am 22. März an. Zu sehen ist darin die neunköpfige Familie Jüsgen aus Hattingen, die erzählt, warum sie die Real-Textilabteilung so schätzt. Bereits jetzt ist "Textil" eine der wichtigsten Warengruppen - mit "hohem Differenzierungspotenzial", so das Unternehmen. Die Märkte wurden in den vergangenen Monaten modernisiert, um die Textilien ansprechender zu präsentieren. Real strebt nun an, einer der führenden deutschen Händler in der Textilbranche zu werden und Ketten wie H&M oder C&A Konkurrenz zu machen.
Kundenanalysen wiesen den Weg: "Das gesamte Konzept und die angebotene Produktpalette sind das Ergebnis einer kontinuierlichen Produktentwicklung. Im Hinblick auf Schnitt, Design, Qualität und Preis sind unsere Produkte jetzt genauso gut, wie die der vergleichbaren Textil-Spezialisten im Handel", betont Alberto Calvo, Bereichsleiter Textil & Schuhe. Die ersten Plakate bewerben etwa einen Damen Feinstrick-Pullover mit 80 Prozent Baumwolle und 20 Prozent Polyamid für 12,99 Euro. Neben Basics und saisonalen Trends setzt Real vor allem auf Kombi-Mode. Um schneller auf aktuelle Modetrends reagieren zu können, hat das Unternehmen mit seinen Lieferanten ein neues Vertriebskonzept erarbeitet.
Neben den TV-Spots kommen auch Radiospots zum Einsatz. Außerdem hat die Agentur zu Beginn des Jahres die Beilagen - mit 60 Seiten wöchentlich und einer Auflage von 24 Millionen wichtiges Kommunikationsinstrument für Real - neu gestaltet.
"Mit unserem Claim 'Einmal hin. Alles drin.' konnten wir real,- als Einkaufsstätte Nummer 1 in punkto Auswahl und Qualität positionieren und etablieren. Die neue Werbekampagne zeigt nun die Menschen, die gerne bei uns einkaufen und bei unserem vielfältigen Warenangebot immer das Richtige finden", erklärt Dirk Koenigsfeld, der zusammen mit Ricardo Gomez seit einem Jahr die Bereiche Marketing und Werbung verantwortet.
Für ihren Agenturpartner, dessen Name auf die Startzeit der berühmten Apollo 13 Mission verweist, bedeutet der Großetat den Aufstieg in die Werbe-Bundesliga (siehe auch Werben & Verkaufen Nr.11/2014). 13 der 31 Mitarbeiter arbeiten auf dem Etat. Die Inhaber Virginie Briand und Michael Meyer haben die Agentur deshalb neu strukturiert und ein Creative Board mit den drei Kreativdirektoren Tobias Eichinger, Marcus Pfeiffer und Jutta Steinberger eingerichtet. Weitere Kunden sind GU, SinnLeffers, die BMW Bank, Agip und Sixt.