Kundenanalysen wiesen den Weg: "Das gesamte Konzept und die angebotene Produktpalette sind das Ergebnis einer kontinuierlichen Produktentwicklung. Im Hinblick auf Schnitt, Design, Qualität und Preis sind unsere Produkte jetzt genauso gut, wie die der vergleichbaren Textil-Spezialisten im Handel", betont Alberto Calvo, Bereichsleiter Textil & Schuhe. Die ersten Plakate bewerben etwa einen Damen Feinstrick-Pullover mit 80 Prozent Baumwolle und 20 Prozent Polyamid für 12,99 Euro. Neben Basics und saisonalen Trends setzt Real vor allem auf Kombi-Mode. Um schneller auf aktuelle Modetrends reagieren zu können, hat das Unternehmen mit seinen Lieferanten ein neues Vertriebskonzept erarbeitet.

Neben den TV-Spots kommen auch Radiospots zum Einsatz. Außerdem hat die Agentur zu Beginn des Jahres die Beilagen - mit 60 Seiten wöchentlich und einer Auflage von 24 Millionen wichtiges Kommunikationsinstrument für Real - neu gestaltet. 

"Mit unserem Claim 'Einmal hin. Alles drin.' konnten wir real,- als Einkaufsstätte Nummer 1 in punkto Auswahl und Qualität positionieren und etablieren. Die neue Werbekampagne zeigt nun die Menschen, die gerne bei uns einkaufen und bei unserem vielfältigen Warenangebot immer das Richtige finden", erklärt Dirk Koenigsfeld, der zusammen mit Ricardo Gomez seit einem Jahr die Bereiche Marketing und Werbung verantwortet.

Für ihren Agenturpartner, dessen Name auf die Startzeit der berühmten Apollo 13 Mission verweist, bedeutet der Großetat den Aufstieg in die Werbe-Bundesliga (siehe auch Werben & Verkaufen Nr.11/2014). 13 der 31 Mitarbeiter arbeiten auf dem Etat. Die Inhaber Virginie Briand und Michael Meyer haben die Agentur deshalb neu strukturiert und ein Creative Board mit den drei Kreativdirektoren Tobias Eichinger, Marcus Pfeiffer und Jutta Steinberger eingerichtet. Weitere Kunden sind GU, SinnLeffers, die BMW Bank, Agip und Sixt.


Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.