WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Ranking:
Recma: Mediacom bleibt größte deutsche Mediaagentur

Mediacom bleibt unangefochten die Mediaagentur mit dem höchsten Billingvolumen in Deutschland. Dahinter folgen OMD und - als neuer Drittplatzierter - die Agentur MEC. Hier geht's zu den Top Ten.

Text: Markus Weber

22. Juli 2014

Mediacom bleibt unangefochten die Mediaagentur mit dem höchsten Billingvolumen in Deutschland. Dahinter folgen die Agenturen OMD und - neu unter den Top Drei - die Agentur MEC. Letzterer gelang es, mit einem satten Wachstum um 26 Prozent den bisherigen Drittplatzieren Carat vom Podestplatz zu verdrängen. Spitzenreiter Mediacom kam im vergangenen Jahr auf ein Gesamt-Geschäftsvolumen von 3,61 Milliarden Euro. Das entspricht einem Marktanteil von 19 Prozent.

OMD liegt mit 2,71 Milliarden Euro deutlich dahinter. MEC, die wie Mediacom zur GroupM (WPP) gehört, kommt auf 2,16 Milliarden Euro. Der viertplatzierten Agentur Carat gelang nur ein minimales Wachstum um zwei Prozent auf nunmehr 1,82 Milliarden Euro. Das durchschnittliche Wachstum aller deutschen Mediaagenturen lag im vergangenen Jahr bei elf Prozent (nach sechs Prozent im Jahr davor).

Statt dem reinen Billingvolumen legt Recma seinem Ranking mittlerweile das sog. "Overall-Activity"-Volumen zugrunde. Neben Einkaufs- und Planungs-Billingvolumen beinhaltet es zusätzlich Digital Services und Dienstleistungen wie Branded Content, Events, Sponsoring, Marktforschung, Consulting und internationale Etatkoordinierung).

Und das sind die Top-Ten-Agenturen laut Recma mit ihrem Gesamt-Geschäftsvolumen:

1.  Mediacom             3,61 Mrd. Euro

2.  OMD                    2,71 Mrd. Euro

3.  MEC                    2,16  Mrd. Euro

4.  Carat                   1,82  Mrd. Euro

5.  Mindshare             1,49  Mrd. Euro

6.  Mediaplus              1,42 Mrd. Euro

7.  Zenithmedia           0,89 Mrd. Euro

8.  Havas Media           0,73 Mrd. Euro

9.  Vizeum                  0,66 Mrd. Euro

10. Pilot Media             0,64 Mrd. Euro


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


11.09.2025 | STARFACE GmbH | Karlsruhe Marketing Automation Manager (all gernders)
STARFACE GmbH Logo
03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
03.09.2025 | Gesellschaft für Gerätebau mbH | Dortmund Mitarbeiter im Marketing (m/w/d)
Gesellschaft für Gerätebau mbH Logo
29.08.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Online-Marketing-Manager (m/w/d) Schwerpunkt: SEA, Display & Affiliate
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
29.08.2025 | über D. Kremer Consulting | Raum Wuppertal/Hagen/Ennepe-Ruhr-Kreis Marketing-Manager / Marketing-Generalist (g*)
über D. Kremer Consulting Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.