
Ranking:
Recma: Mediacom bleibt größte deutsche Mediaagentur
Mediacom bleibt unangefochten die Mediaagentur mit dem höchsten Billingvolumen in Deutschland. Dahinter folgen OMD und - als neuer Drittplatzierter - die Agentur MEC. Hier geht's zu den Top Ten.
Mediacom bleibt unangefochten die Mediaagentur mit dem höchsten Billingvolumen in Deutschland. Dahinter folgen die Agenturen OMD und - neu unter den Top Drei - die Agentur MEC. Letzterer gelang es, mit einem satten Wachstum um 26 Prozent den bisherigen Drittplatzieren Carat vom Podestplatz zu verdrängen. Spitzenreiter Mediacom kam im vergangenen Jahr auf ein Gesamt-Geschäftsvolumen von 3,61 Milliarden Euro. Das entspricht einem Marktanteil von 19 Prozent.
OMD liegt mit 2,71 Milliarden Euro deutlich dahinter. MEC, die wie Mediacom zur GroupM (WPP) gehört, kommt auf 2,16 Milliarden Euro. Der viertplatzierten Agentur Carat gelang nur ein minimales Wachstum um zwei Prozent auf nunmehr 1,82 Milliarden Euro. Das durchschnittliche Wachstum aller deutschen Mediaagenturen lag im vergangenen Jahr bei elf Prozent (nach sechs Prozent im Jahr davor).
Statt dem reinen Billingvolumen legt Recma seinem Ranking mittlerweile das sog. "Overall-Activity"-Volumen zugrunde. Neben Einkaufs- und Planungs-Billingvolumen beinhaltet es zusätzlich Digital Services und Dienstleistungen wie Branded Content, Events, Sponsoring, Marktforschung, Consulting und internationale Etatkoordinierung).
Und das sind die Top-Ten-Agenturen laut Recma mit ihrem Gesamt-Geschäftsvolumen:
1. Mediacom 3,61 Mrd. Euro |
|
2. OMD 2,71 Mrd. Euro |
|
3. MEC 2,16 Mrd. Euro |
|
4. Carat 1,82 Mrd. Euro |
|
5. Mindshare 1,49 Mrd. Euro |
|
6. Mediaplus 1,42 Mrd. Euro |
|
7. Zenithmedia 0,89 Mrd. Euro |
|
8. Havas Media 0,73 Mrd. Euro |
|
9. Vizeum 0,66 Mrd. Euro |
|
10. Pilot Media 0,64 Mrd. Euro |