WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Recruiting-Revolution: Was Agenturen von anonymisierten Bewerbungen halten

Als Nobody und mit unvollständigen Bewerbungsunterlagen ins Vorstellungsgespräch? Was in Deutschland unmöglich erscheint, ist in den USA längst gang und gäbe. Ein Pilotversuch bei Telekom, Procter & Gamble und anderen Unternehmen zeigt die Vorteile von anonymisierten Bewerbungen. Aber ausgerechnet die Kreativbranche fremdelt noch.

Text:

17. April 2012

"Weniger ist fair" fasst Stern.de das Ergebnis des bisher größten Pilotversuchs zum Thema anonymisierte Bewerbungsverfahren in Deutschland zusammen. Die Post, die Deutsche Telekom, L'Oreál, Procter & Gamble und die Geschenke-Plattform Mydays hatten sich neben zwei Behörden daran beteiligt und fast 250 offene Stellen ohne die sonst üblichen Bewerbungsunterlagen besetzt. Das bedeutet: Angaben zu Alter, Name und Geschlecht der Kandidaten lagen den Personalabteilungen zunächst nicht vor; sie entschieden über die nächste Stufe des Auswahlverfahrens allein anhand der Qualifikation.

In den USA und Kanada ist das Verfahren schon vor Jahrzehnten eingeführt worden, um Diskriminierungen von Frauen, Migranten oder älteren Bewerbern zu erschweren. Zu Recht? Ja, meint Christine Lüders. Die Leiterin des Antidiskriminierungsstelle des Bundes (ADS), stellte am Dienstag den Abschlussbericht der Studie vor und sieht sich darin bestätigt, "dass anonymisierte Bewerbungen den Fokus auf die Qualifikation der Bewerbenden lenken und dabei gut umsetzbar sind". W&V Online hat sich daraufhin bei deutschen Agenturen umgehört: Was halten die dortigen Personalentscheider eigentlich von anonmysierten Bewerbungsunterlagen? Was man bei Serviceplan, Jung von Matt, Tribal DDB, Media Consulta und anderen Agenturen darüber denkt, lesen Sie in unserer Bildstrecke. (aj/ps/mw/fz)


Mehr zum Thema:

Archiv


11.11.2025 | JUST ADD AI GmbH | Bremen, Hamburg Marketing Manager (all genders)
JUST ADD AI GmbH Logo
07.11.2025 | Healthy Projects GmbH | Hybrid Head of Marketing, Sales & Communications
Healthy Projects GmbH Logo
16.10.2025 | superneo communication GmbH | München Junior PR Consultant Lifestyle (m/w/d)
superneo communication GmbH Logo
14.10.2025 | pro-beam GmbH & Co. KGaA | Gilching B2B-Marketing Manager (m/w/d)
pro-beam GmbH & Co. KGaA Logo
13.10.2025 | MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHG | Wiesbaden Performance Marketing Manager (m/w/d)
MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.