
Red Urban fährt MANschaftsbus vor
Die Münchner Agentur überzeugt im Pitch um eine Onlineplattform, auf der der MAN-Konzern künftig sein Bundesliga-Engagement thematisieren will.
Red Urban, eine zur Heye-Gruppe gehörender Spezialagentur für Digital- und Dialogmarketing, hat sich einen Etat des MAN-Konzerns gesichert. Die Münchner überzeugten in einem Pitch und kümmern sich nun um Konzeption und Gestaltung des Onlineauftritts MANschaftsbus.de. Auf der Plattform will das Unternehmen sämtliche Informationen rund um sein Fußball- und Sportengagement bündeln.
Red Urban verantwortet außerdem Social-Media-Aktivitäten, Community Management und die redaktionelle Betreuung der Webseite."Mit MANschaftsbus.de bauen wir eine Plattform für MAN im Internet auf, auf der Sponsoring-Aktivitäten und die große Fan-Community der Vereine zusammengebracht werden", erklärt Christoph Weiss das Konzept, Geschäftsführer Beratung Red Urban.
User finden auf der Seite zum Beispiel Neuigkeiten zu den fünf Bundesligisten Borussia Dortmund, Hamburger SV, 1. FC Kaiserslautern, FC Bayern München und Vfl Wolfsburg. Allesamt werden von MAN gesponsert. Außerdem gibt es je einen vereinsspezifischen Bus-Blog, in dem die Fahrer der Mannschaftsbusse und andere Vereinsmitglieder aus dem Nähkästchen plaudern.
Auch Social Media soll eine besondere Rolle spielen. So können Seitenbesucher mit einem speziellen Tool aus Facebook heraus Nachrichten live auf die Bildschirme der Busse des Hamburger SV und Borussia Dortmund schicken.
Seit dieser Saison spielt das Fußballsponsoring bei MAN eine wichtige Rolle. Im September hat das Unternehmen die neuen Mannschaftsbusse seiner fünf Vereine auf der IAA Nutzfahrzeuge vorgestellt. Das neue Online-Engagement soll diesen Weg nun offenbar weiterführen.