
Relaunch eines Marken-Dinos: Plantage soll 4711 erfrischen
Neubeginn für eine der ältesten Marken der Welt: Mäurer & Wirtz holt die Duftwasserlegende 4711 aus dem kommunikativen Koma. Neue Leadagentur ist Plantage, Berlin.
Neubeginn für eine der ältesten Marken der Welt: Mäurer & Wirtz holt die Duftwasserlegende 4711 aus dem kommunikativen Koma. Neue Leadagentur ist Plantage, Berlin.
"Es ist an der Zeit, 4711 auch für die jüngeren Generationen wieder attraktiv zu machen“, so Marketingchefin Jessica Bönisch. Schon seit Monaten lässt das Unternehmen eine Kampagne mit Schwerpunkt auf TV, Außenwerbung und Online entwickeln. Jetzt darf auch Plantage über den Etatgewinn sprechen. Im Sommer sollen die Ergebnisse zu sehen sein, bestätigte die Berliner Agentur, die zuletzt eher mit negativen Nachrichten auf sich aufmerksam gemacht hatte. Für Agenturchef Stefan Holwe, ist der neue Job "Ehre und Herausforderung zugleich". Es gebe "nicht viele Marken mit einer derartigen Historie und Bekanntheit."
4711 gehört nach einem Umweg über Wella und Procter & Gamble seit 2006 zur Mäurer & Wirtz-Gruppe mit Sitz in Stolberg bei Aachen. Die "Echt-kölnisch-Wasser"-Marke genießt seit dem 19. Jahrhundert Weltruf. Allerdings setzte die Gründer- und frühere Eigentümerfamilie Mülhens auch Maßstäbe im Markenrechtsstreit: schon 1805 beharkte sich das Kölner Unternehmen mit dem noch älteren Konkurrenten Farina. Der Konflikt führte nach fast 80 Jahren zu einer wegweisenden Gerichtsentscheidung, nach der die Marke Farina geschützt wurde und 4711 neu eingetragen werden musste. Trotzdem brachte es 4711 u.a. zum Hoflieferanten des österreichischen Kaiserhauses.
Mehrfache Eigentümerwechsel und wenig stringente Kommunikationskonzepte hatten die Traditionsmarke zuletzt aber kaum noch in Erscheinung treten lassen.