
Personalien:
René Menzel und Alexander Reiss leiten Saatchi Düsseldorf
Die Düsseldorfer Dependance greift im Neugeschäft an. Die Standort-Leitung übernimmt künftig René Menzel neben Alexander Reiss. Zudem gibt es drei Neuzugänge.
Seit 2013 ist er Teil des Teams bei Saatchi & Saatchi in Düsseldorf. Vom Client Service Director zum Deputy Managing Director hat sich René Menzel in der Agentur bewiesen und wurde nun zum Managing Director berufen. In seiner neuen Position führt er Saatchi in Düsseldorf gemeinsam mit Executive Creative Director Alexander Reiss. Beide berichten an Christian Rätsch, CEO Saatchi & Saatchi Deutschland. Menzel nimmt Stefanie Rupps Platz an der Spitze der Agentur ein. Rupp ist nach Frankfurt gezogen und bei Saatchi & Saatchi Managing Director mit dem Fokus auf Pharma-Kunden.
Menzels Hauptkunden bleiben Toyota und Lexus. Der Automobil-Experte zieht hier weiterhin die Strippen. Neu zu seinen Aufgaben zählt das „People-Managment“, wie sich Menzel ausdrückt. Heißt: Neben der Beratung kümmert er sich nun auch darum, dass in Düsseldorf neue Leute ins Boot geholt werden. „Jetzt kann ich auch intern viel besser für Motivation sorgen. Als Managing Director habe ich ganz andere Möglichkeiten als zuvor“, sagt Menzel.
Und so darf Menzel als Standortleiter gleich drei Neuzugänge in seinem Team begrüßen. Gemeinsam mit Sebastian Plagge, Head of Digital, übernimmt Dirk Otto künftig als neuer Management Supervisor die Betreuung des Kunden Toyota. In dieser Rolle wird sich Otto mit seinem siebenköpfigen Team verstärkt um das Campaigning für den strategisch wichtigen Kunden kümmern. Ebenfalls wechselt Maike Benz als neue Management Supervisor zu Saatchi & Saatchi Düsseldorf und verstärkt das Team in der Kundenberatung. Neu an Bord ist auch Benjamin Pleißner. Als Strategic Planner betreut er die Kunden Toyota und Lexus.
Eine weitere Aufgabe von René Menzel ist das New Business. „In den letzten eineinhalb Jahren haben wir uns Toyota Lexus gesichert, dieses Jahr war Angriff auf Neukunden angesagt. Wir haben Vorwerk gewonnen, für die wir eine neue Kreativ-Kampagne entworfen haben. Jetzt haben wir erste Projekte im B2B-Bereich für die Telekom entwickelt“, so Menzel. Seine Aufgabe liege nun darin, die Agentur unter seiner Leitung weiter auszubauen. Einen Neu-Kunden hat Menzel zudem bereits in der Pipeline.
Eine zusätzliche Verstärkung der B2B-Expertise erhält Düsseldorf durch den kürzlich getätigten Zukauf der Agentur Zweimaleins, Berlin, vor eineinhalb Monaten. Saatchi gründete daraufhin das Büro Saatchi & Saatchi Pro, Berlin. Ein solches Büro gibt es nun auch in Düsseldorf – die Berliner unterstützen mit ihrer Erfahrung. „So können wir unserem Kunden Toyota mehr anbieten als vorher. Zudem haben wir jetzt eine ausgewiesene Perspektive im B2B-Bereich“, sagt Menzel. Den will er in Düsseldorf massiv vorantreiben und so weitere Kunden gewinnen. Auch Saatchi & Saatchi Pro, Düsseldorf, steht unter seiner Leitung.