Die bisherige Metro-Managerin Dagmar Feldmann wird Chief Financial Officer (CFO). Andreas Joebges wirkt fortan als Chief Technology Officer (CTO). Er verantwortete zuvor die konzernweite IT-Architektur von Axel Springer. Michael Zeiler übernimmt den Posten des Chief Operating Officer (COO). Er kommt von Wunderman, wo er als Managing Partner EMEA und Mitglied des Management Boards tätig war.

Kai-Uwe Jürgens steigt als Managing Director DACH ein, ehemals Chief Executive Officer bei PeJay GmbH, Director Ad Sales bei Discovery Communications Deutschland und Senior Account Director bei ProSiebenSat.1/SevenOne Media. Lars Engelbrecht übernimmt bei RMG den Posten des Head of Operations. Er war zuvor als Head of Programmatic Buying für die Agenturmarken der Havas Media Group tätig.

RMG als Teil der Wachstumsstrategie der neuen Ceconomy AG

Pieter Haas, Media-Saturn-Chef und designierter Vorstandsvorsitzender der Ceconomy AG, sagt über die Retail Media Group:

"Wir Händler besitzen riesige Datenschätze, die wir heben müssen. Wenn wir uns dabei branchenübergreifend zusammentun, wird die Kombination dieser Besucher- und Transaktionsdaten, also die profunde Kenntnis von Konsumentenverhalten, zusätzliche Erlösquellen sichern.
Denn wir können mit der werbetreibenden Industrie noch passgenauere Online-Kampagnen entwickeln. Aber auch für uns Händler besteht in der Datennutzung ein erhebliches Potenzial zur besseren Kundenansprache. Wir möchten mit unserem Expertenwissen im Bereich Smart Data und AdTech andere Retailer dabei unterstützen, ihre datengetriebenen Geschäftsmodelle zu optimieren, und bieten ihnen an, mit der RMG zu kooperieren."

Die RMG ist die erste Neugründung der Ceconomy. Die Metro Group plant die Aufteilung des Handelskonzerns und Bildung zweier unabhängiger Unternehmen, die auf ihr jeweiliges Marktsegment spezialisiert sind.

Während die bisherige Metro AG als künftige Ceconomy AG weiterbestehen und das Consumer-Electronics-Geschäft bilden soll, soll das Großhandels- und Lebensmittel-Geschäft als eigenständige, börsennotierte Gesellschaft abgespalten werden und unter dem etablierten Namen Metro firmieren. Am 6. Februar soll die Hauptversammlung der AG über die Aufteilung abstimmen.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


Alle Dossiers