WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Axel Springer Media Impact:
Rochade bei Springer: Marketing-Chef Dietmar Otti wechselt

Die Rückkehr von ASMI-Chef Peter Würtenberger löst beim Springer-Vermarkter erste Personalwechsel aus - Dietmar Otti zumindest geht.

Text: Judith Pfannenmüller

27. Februar 2013

Am Montag dieser Woche ist Springers Vermarktungschef Peter Würtenberger von seinem Aufenthalt in Silicon Valley nach Berlin eingeflogen. Es gab Wichtiges zu erledigen, denn am selben Tag noch wurde eine Gesprächsrunde mit Springer-Vorstand Andreas Wiele (Bild und Zeitschriften) einberufen. Mit dabei: Würtenberger, Chef von Axel Springer Media Impact (ASMI), Marketing-Chef Dietmar Otti, Sales-Chefin Julia Richter und Carsten Dorn, Finanzchef beim Vermarkter ASMI. Im Anschluss daran führte Würtenberger Einzelgespräche mit allen Beteiligten, berichten Verlags-Insider.

Nun beginnt sich zu konkretisieren, was schon sein Wochen spekuliert worden war - und es kommt kurz vor der Rückkehr des Vermarktungschefs Würtenberger zum Juni Bewegung in die zweite Managementebene: Marketing-Chef Dietmar Otti verlässt nach fünf Jahren seine Position in der Verkaufssteuerung von Axel Springer Media Impact. Er wechselt spätestens zum 1. Januar 2014 als Senior Vice President /COO International in den Bereich von Ralph Büchi, Vorstand Internationales bei Axel Springer, an den er fortan berichten wird. Wer Otti nachfolgt, will Würtenberger offenbar erst nach seiner Rückkehr aus Silicon Valley  bekanntgeben.

Ottis Wechsel dürfte nur der Auftakt sein für weitere Personalien bei Springers Vermarktungskoloss. Viele im Verlag und auch in der Branche hatten vermutet, Würtenberger werde nicht wieder aus Silicon Valley zurückkommen. In Abwesenheit des Chefs hatte sich das Vermarktungsteam unter der Führung von Wiele gut eingespielt. Die Aussicht, die während Würtenbergers Abwesenheit gewonnenen Spielräume wieder einschränken zu müssen, wirke auf manche wenig motivierend, heißt es im Verlag.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Judith Pfannenmüller

ist Korrespondentin für W&V in Berlin. Sie schaut gern hinter die Kulissen und stellt Zusammenhänge her. Sie liebt den ständigen Wandel, den rauhen Sound und die thematische Vielfalt in der Hauptstadt.


17.06.2025 | Ärzte ohne Grenzen e.V. | Berlin Senior Advisor Market Research (w/m/d)
Ärzte ohne Grenzen e.V. Logo
13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
11.06.2025 | NVL B.V. & Co. KG | Bremen-Vegesack Senior Mediengestalter / Projektkoordinator (m/w/d) - Digitale Ausbildungsmittel
NVL B.V. & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.