
Rockstar werden: Mit guten Konzepten - oder der richtigen Agentur
Der Kunde steht schon am Empfang, aber Sie haben noch kein Konzept? Das digitale Glücksrad hilft ruckzuck. Eine Personalwerbeaktion von Tribal DDB worldwide.
Werber sind Rockstars. Wie im Song von Nickelback träumen sie von dicken Schlitten, willigen Blondinen, Rock'n'Roll! Aber ohne Fleiß kein Preis, ohne Idee kein Etat, ohne preiswürdige Kampagne weder Ruhm noch Ehre.
Für Kreative in Not gibt es das Pitch-Glücksrad "Wheel of Concept". Produktnamen eingeben, Rad drehen, fertig ist die Digitalstrategie. Mein Probelauf für Red Bull lieferte ein tolles Konzept Social Gaming: "Red Bull Ville" als Win-Win-Paket für Konsumenten und Marke. Mit dem richtigen Logo. Milka bekommt einen QR-Code. Lufthansa empfehlen wir eine App, sagt mir das Rad - haben sie schon? Wurscht!
Die Konzepte kommen alle mit kurzer Begründung. Ein Kreativer kann das sicher wunderbar ausschmücken.
Natürlich ist der eigentliche Zweck der Seite, die Tribal DDB worldwide betreibt, nicht der, faule Konkurrenten mit Ideen zu versorgen. Vielmehr handelt es sich um eine hübsche Personalkampagne: Wer bessere Ideen hat, klickt unten links und landet direkt auf der Seite mit Stellenangeboten: New York, San Francicso, Vancouver, Shanghai? Los geht's. Stellenanzeigen sind langweilig? Nun, nicht immer.
PS: Das Glücksrad spuckt auch PR-Konzepte aus.