WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Rolf Schmidt-Holtz: "Umgang mit Nutzerdaten große Herausforderung"

Auf dem heute stattfindenden Branchentreff Next11 in Berlin wird ein besonders heißes Eisen angefasst: die Nutzung von Konsumentendaten für Werbung und E-Commerce.

Text: Kay Städele

17. Mai 2011

Das Motto der diesjährigen Next11 in Berlin, veranstaltet von der Internetagentur SinnerSchrader, lautet "Data Love". Wie schwierig die Liebe zur kommerziellen Nutzung der persönlichen Daten ist, wurde schon in den beiden Keynotes deutlich. Rolf Schmid-Holtz, ehemaliger CEO des Plattenlabels Sony-BMG, wies darauf hin, dass die Menge der zur Verfügung stehenden Daten in den nächsten Jahren weiter stark steigen wird. Zwar eröffne die Datenflut neue Chancen, mache aber das Online-Geschäft auch aufwändiger.

Laut Matthias Schrader, Vorstand von SinnerSchrader, gibt es die Tools, die Flut der Daten bändigen. Das sei auch unbedingt notwendig. Schließlich könnten Fehler die Marke auch stark beschädigen. Letzte Beispiele: Der Datenskandal beim Elektronikhersteller Sony und beim Sozialen Netzwerk Facebook.

Auch die weiteren 156 Redner greifen im Laufe der Veranstaltung immer wieder den richtigen Umgang mit Nutzerdaten auf. Für die Next11 haben sich laut Veranstalter 1600 Besucher registriert.


Mehr zum Thema:

Facebook Archiv

Autor: Kay Städele

08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.