WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Virales Marketing:
Rügenwalder setzt auf Veggie-Youtuberin

Mit Selbstironie will die Rügenwalder Mühle Vegetarier von ihrer fleischlosen Produktpalette überzeugen und gewinnt für ein Online-Video die Youtuberin Joyce Ilg.

Text: Linda Hofmann

24. April 2015

"Lecker in vegetarisch" - seit Dezember bringt die Rügenwalder Mühle sein Produkte Schinken Spicker und Frikadellen auch in der fleischlosen Variante in Deutschlands Kühlregale. Die Wurstmarke will damit an eine neue vielversprechende und stetig wachsende Zielgruppe ran, wie auch Ikea, Aldi und zahlreiche weitere Marken. Offensichtlich vermutet Rügenwalder diese vor allem im Netz: Rügenwalder trommelte schon zur Einführung der Veggie-Wurst verstärkt über Facebook und Youtube für seine neue Produktpalette. Diese Aktionen erinnerten allerdings meist nur an die digitale Neuauflage der TV-Spots: Rügenwalder-Mitarbeiter geben wie gehabt die Testimonials ab.

Mit Veggie-, Food- und Lifestyle-Bloggern will das Familienunternehmen in der zweiten Kommunikationsphase nun aber frischen Wind in ihre Fleischlos-Kampagne bringen. Rügenwalder hatte diesen schon vor der Produkteinführung Proben zur Verfügung gestellt, um Influencer zu gewinnen. Offensichtlich mit Erfolg: die Youtuberin Joyce Ilg, selbst Vegetarierin hat nun in Absprache mit der Hamburger Agentur Elbkind und der Rügenwalder Mühle ein Online-Video produziert. Mit Witz und Selbstironie werden hier zehn Vorurteile angesprochen, denen sich die Veggies immer wieder ausgesetzt fühlen. 


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Linda Hofmann

16.05.2025 | HAVER & BOECKER OHG | Oelde Globaler Marketing-Manager (w/m/d)
HAVER & BOECKER OHG Logo
15.05.2025 | Rodenstock GmbH | München Marketingmanager globale Kampagnenentwicklung (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
14.05.2025 | Hochschule Osnabrück | Osnabrück PROFESSUR FÜR GESTALTUNG REALER UND VIRTUELLER RÄUME / DESIGN OF REAL AND VIRTUAL SPACES
Hochschule Osnabrück Logo
13.05.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
13.05.2025 | BLANCO GmbH & Co. KG | Oberderdingen Brand & Product Communication Manager (m/w/d)
BLANCO GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.