SAP.info wird zum dynamischen Webmagazin
Mit seinem neu gestalteten Info-Portal verabschiedet sich SAP bewusst von der Form einer App. SAP.info erscheint als dynamisches Webmagazin.
Relaunch von SAP.info: Das Informationsportal des Walldorfer Software-Riesen präsentiert sich künftig als dynamisches Webmagazin im Browser. Das heißt: SAP.info passt sich in seiner Darstellung an alle Geräteklassen an – vom Smartphone über Tablet-PC, Notebook, Desktop-PC bis hin zu TV.
Möglich wird das durch den Einsatz der Programmiersprachen HTML5 und CSS3. Bewusst haben sich SAP und die Agentur Grasundsterne aus München gegen eine App entschieden: „Für uns liegen die Vorteile des dynamischen Webs auf der Hand: größtmögliche Reichweite, durchgängige Messbarkeit und Effizienz im Publishing-Prozess", sagt SAP.info-Chefredakteur Christoph Zeidler. Dabei müssen die Nutzer auf die gewohnte Bedienung einer App gar nicht verzichten: Das Portal sieht aus wie eine App und verhält sich auch so.
Für Markus Elsen, Geschäftsführer Corporate Publishing bei Grasundsterne, liegt der Hauptvorteil des Webmagazins gegenüber der App hauptsächlich in der Sichtbarkeit auf Google: „App-Inhalte werden bei einer Schlagwortsuche in Google nicht angezeigt, im Gegensatz zu Content auf Websites", so Elsen. „Über die Suche kommen also viele Leser zum ersten Mal mit dem Corporate-Publishing-Medium in Kontakt." Und gerade diese Personen seien für ein Unternehmen wertvoll, weil sie durch ihre Suchanfrage bereits Inter-esse an einem Thema bekundet hätten. 70 Prozent der Leser von SAP.info, erläutert Elsen, kommen mittlerweile auf diesem Weg auf das Portal.
Auch in puncto Vermarktung bietet das Webmagazin eindeutige Vorteile gegenüber der App: „Die Vermarktungshoheit liegt zu 100 Prozent beim Unternehmen", erklärt Elsen. „Backlinks können vollständig nach eigenem Ermessen gesetzt werden, und die sind sehr wichtig für das Google-Ranking."
Mit SAP.info wendet sich der führende Hersteller von Unternehmenssoftware an Chief Information Officers (CIO), IT-Entscheider sowie SAP-Anwender und Partner. In acht Sprachen informiert das Portal über Produkte, Mobility-Themen und Events. Auch die Gestaltung wurde im Zuge des Relaunchs erneuert: Die Seite präsentiert sich mit einem luftigeren und dezenteren Design, das den Inhalten mehr Raum gibt.