WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

SEO: Medienportale fallen zurück

Der Performance-Index von Searchmetrics spiegelt Verluste bei themenrelevanten Keywords wie „Nachrichten oder „News wider.

Text: Hans-Thomas Hengl

14. März 2011

Beim Traffic-Gewinn per Suchmaschinen-Marketing mussten Medienseiten zum Monatsstart deutlich Federn lassen: Bei Tvinfo.de betrug der Rückgang gegenüber der letzten Februar-Woche 31 Prozent oder 73 456 in absoluten Punkten, bei Spiegel.de knapp vier Prozent und bei Sueddeutsche.de gut fünf Prozent. Das geht aus den aktuellen Werten des Search Perfomance Index (SPI) hervor, den der Berliner Spezialist für Suchmaschinen-Marketing Searchmetrics ermittelt hat.

Basis für den Wert ist eine Traffic-Schätzung, die Searchmetrics aus dem Suchvolumen für das Keyword, der Position des Keywords in der jeweiligen Woche und statistischen Werten zur Traffic-Verteilung ermittelt. Dabei fließen in den SPI die Ergebnisse der organischen und bezahlten Suchergebnisse sowie der Videos mit ein. „Der leichte Rückgang dieser Nachrichtenportale resultiert aus einem Verlust bei themenrelevanten Keywords wie ‚Nachrichten‘ oder ‚News‘“, erläutert Searchmetrics-Geschäftsführer Marcus Tober die Ergebnisse.

Angesichts des überproportionalen Anstiegs des Index in der Vorwoche seien die Medienportale nun wieder auf ihr gewohntes Niveau zurückgefallen. Gewinner des Rankings nach absoluten Werten ist Ebay, das gemessen am SPI um 87 220 Punkte oder 5,8 Prozent zulegen konnte. Auf Rang zwei folgt das Shopping-Portal Ladenzeile.de von Visual Meta aus Berlin mit einem Plus von 71 Prozent, ausgehend allerdings von einem deutlich niedrigeren Gesamtniveau als seine unmittelbaren Mitbewerber. Den dritten Platz belegt YouTube.

Die Tabelle zum Search Performance Index gibt es im aktuellen "Kontakter" (Nr. 11/2011).


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Hans-Thomas Hengl

31.07.2025 | YOUCOOK GmbH | Köln Grafiker*in (m/w/d)
YOUCOOK GmbH Logo
30.07.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Senior-Social Media Manager (m/w/d) in Vollzeit
LIEBERMANN communications GmbH Logo
31.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
25.07.2025 | MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHG | Wiesbaden Projektmanager (m/w/d) Marketing Services
MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHG Logo
24.07.2025 | Köhler Kommunikation GmbH | Düsseldorf Art Director:in (m/w/d)
Köhler Kommunikation GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.