
SHZ schließt Zeitungsrelaunch ab
Der Schleswig-Holsteinische Zeitungsverlag hat seinen 30 Zeitungen eine neue Optik verpasst. Wie W&V bereits ankündigte, wurden vergangenen Samstag die Blätter im Rheinischen Format relauncht.
Der Schleswig-Holsteinische Zeitungsverlag (SHZ) in Flensburg hat seine 30 Zeitungstitel überarbeitet. Wie W&V bereits vor einigen Wochen angekündigt hatte, wurden am vergangenen Samstag die Blätter im Rheinischen Format (u.a. "Flensburger Tageblatt", "Schweriner Volkszeitung") relauncht. Dies teilt der SHZ nun in einer Pressemeldung mit.
Zeitgleich werde das Format des "Stormarner Tageblatt" vom Rheinischen auf das kleinere Berliner Format umgestellt. Zuvor war am 1. Oktober der Relaunch der weiteren Titel im Berliner Format (u.a. "Elmshorner Nachrichten", "Pinneberger Tageblatt") erfolgt. Die "Elmshorner Nachrichten" erscheinen seitdem durchgängig vierfarbig und mit größerem Seitemumfang.
Der Magazin- und Zeitungsdesigner Dirk Linke (Agentur "Ringzwei") hat die neue Gestaltung der Blätter konzipiert. Zur Umsetzung des neuen Layouts trat Gaudenz Bock als neuer Art Direktor in die SHZ-Redaktion ein. Er war zuletzt Grafiker und Layouter bei der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung".
"Dieser Schritt zeigt, wie sehr wir auch in Zukunft - im Zusammenspiel mit unseren Online-Portalen - auf das Medium Tageszeitung setzen", kommentiert SHZ-Geschäftsführer A. Asghar Azmayesh den Relaunch. Das Investment liegt im sechsstelligen Euro-Bereich.