
SHZ steigt bei regionalem Wirtschaftsblatt ein
Der Schleswig-Holsteinische Zeitungsverlag beteiligt sich am Hamburger Wirtschaftsblatt "Missler". Mit der Gründerin des Titels, Jasmin Missler, hat der Flensburger Verlag dafür eine gemeinsame Gesellschaft gegründet.
Der Schleswig-Holsteinische Zeitungsverlag (SHZ) beteiligt sich an der Hamburger Wirtschaftszeitung "Missler". Mit der Verlegerin und Gründerin des Titels, Jasmin Missler, hat der SHZ in diesem Zug die gemeinsame Missler Verlags GmbH gegründet. Das neue Unternehmen hat seinen Sitz, wie der neue Teilhaber, in Flensburg. Dies berichtet der "Kontakter" in seiner aktuellen Ausgabe.
Das Regionalblatt, laut seiner Namensgeberin das "einzige von Verbänden, Organisationen und Parteien unabhängige Wirtschaftsmedium im Norden", erscheint seit 2002 mit zehn Ausgaben pro Jahr. "Missler" richtet sich primär an mittelständische Unternehmer. Chefredakteur ist Michael Radtke, der bis Ende 2007 an der Spitze der Münchner "Abendzeitung" stand und davor beim "Stern" arbeitete. Radtke kann nun auch auf das redaktionelle Netzwerk des SHZ in Norddeutschland zurückgreifen. In Berlin und Brüssel hat die Zeitung bereits eigene Korrespondenten.
Mit dem Einstieg der Flensburger Zeitungsgruppe wurde "Missler" optisch überarbeitet und erscheint jetzt mit größerem Umfang und mehr Rubriken. Die Verbreitung wird von Hamburg auf Schleswig-Holstein ausgeweitet. Damit erhöht sich die Auflage des zwei Euro teuren Titels um 8000 auf 26.000 Exemplare. Der SHZ verlegt 31 Tageszeitungen in Norddeutschland, darunter das "Flensburger Tageblatt" und die "Elmshorner Nachrichten".