WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Klicktipp:
SMS am Steuer: Die besten Aufklärungskampagnen

In der Werbekategorie "Don't text and drive" stellt die Schweizer "Werbewoche" Beispiele vor. Denn: Aufklärung helfe tatsächlich, Autofahrer vom SMS-Schreiben am Steuer abzuhalten.

Text: Susanne Herrmann

29. Oktober 2014

In der Werbekategorie "Don't text and drive" stellt die Schweizer "Werbewoche" Beispiele vor. Denn: Aufklärung helfe tatsächlich, Autofahrer vom SMS-Schreiben am Steuer abzuhalten. Zu dem Ergebnis ist eine Studie gekommen, die die Universität von Arizona durchgeführt hat. Die Zahl der Fahrer, die sich durch SMS vom Straßenverkehr ablenken ließen, sei innerhalb eines halben Jahres um 50 Prozent gesunken, nachdem man sie über die Gefahren aufgeklärt habe, fanden die Forscher heraus. 

Zu dieser Aufklärung gehörten auch Plakate - also: Werbung: Das nimmt die "Werbewoche" zum Anlass, 35 gute wie schlechte Kampagnen zum Thema SMS am Steuer vorzustellen. Einige davon haben Sie bei W&V Online schon einmal gesehen (etwa die Smiley-Unfälle von VW und DDB oder das Youtube-Video aus Hongkong von VW und Ogilvy). Ein paar weitere sehen Sie hier.

BBDO und Mercedes-Benz setzen das Thema in Portugal so um.

Drastisch sind die Aufklärungsmotive aus Portugal von McCann (unten) sowie aus England von der Agentur Blue Hive (Bild ganz oben)

Die wesentliche Botschaft im Bild dargestellt: Diese Kampagne des Mobilfunkers Orange kommt aus Israel; Agentur Shalmor Avnon Amichay/Y&R.

Mit Fakten zum Abstand argumentiert Honda in Südafrika (Agentur: DDB).

Die automatische Rechtschreibhilfe ist Thema in einigen Motiven, hier ein Beispiel von Publicis aus Rumänien.

Die komplette Sammlung der "Werbewoche" finden Sie hier.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.


30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.