WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Wahlwerbung:
SPD bucht massiv Wahlwerbespots im Privat-TV

Erstmals kauft eine politische Partei für ihre Wahlwerbespots in großem Stil Mediavolumen bei privaten TV-Sendern ein.

Text: Judith Pfannenmüller

12. August 2013

In ihrer Mediastrategie für die Bundestagswahl 2013 geht die SPD völlig neue Wege. Erstmals bucht eine politische Partei deutlich mehr Mediavolumen bei privaten TV-Sendern, als die Sender von sich aus gesetzlich einräumen müssen.

"Wir glauben, dass wir über das Fernsehen sehr gut unsere Wähler erreichen können. Wir gehen in alle Privatsender, Kabel eins, RTL 2, ProSieben …", sagt SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles im Interview mit W&V. Für Print gebe die Bundespartei in diesem Wahlkampf dafür deutlich weniger aus als früher. Welche Umfelder in den Privatsendern die Partei belegen will, mag Nahles nicht sagen. Und auch das Gesamtvolumen der TV-Strategie bleibt noch unter Verschluss.

In einem Mix aus Print, Online und deutlich verstärkter TV-Werbung gewinnt aber auch das Plakat in der SPD-Mediastrategie (Agentur: Crossmedia) weiter an Gewicht: In den letzten Tagen vor der Wahl wird die Partei 15.000 Großflächen auf den Straßen aufgestellt haben und mit den Plakaten Merkel attackieren. "Damit reagieren wir auch darauf, dass sich die Mediennutzung in den vergangenen Jahren dramatisch verändert hat", sagt die SPD-Wahlkampfchefin.

Mehr darüber, wie die SPD-Wahlkampfchefin ihre Partei in den letzten Wochen der Wahl noch aus dem Umfragekeller holen und im bislang verpatzten Wahlkampf beim Wähler Punkte machen will, lesen Sie im exklusiven Interview in der aktuellen W&V (Nr. 33/2013).

Noch kein Abo? - Jetzt 6 W&V-Ausgaben für nur 22 Euro bestellen - plus 10-Euro-Amazon-Gutschein als Geschenk.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Judith Pfannenmüller

ist Korrespondentin für W&V in Berlin. Sie schaut gern hinter die Kulissen und stellt Zusammenhänge her. Sie liebt den ständigen Wandel, den rauhen Sound und die thematische Vielfalt in der Hauptstadt.


08.07.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Teamlead Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.