TV-Kampagne:
Saatchi & Saatchi dirigiert Toyotas Autofahrer-Chor
Die Agentur Saatchi & Saatchi tauscht die Straßennamen aus, neu prangen jetzt Titel von Chart-Hits auf den Schildern. Toyota-Fahrer in Prag hatten jedenfalls ihren Spaß: Für sie wurde die Stadt zum GPS-gesteuerten Musik-Parcours. Film ab!
Eine recht außergewöhnliche TV-Kampagne hat sich Saatchi & Saatchi Europe für ihre Toyota-Yaris-Hybrid-Werbeoffensive einfallen lassen. Es beginnt damit, dass die Agentur im Stadtzentrum von Prag die Straßennamenschilder entfernen ließ. Als neue Namen prangten stattdessen vorübergehend die Titel bekannter Song-Klassiker und Chart-Hits auf den Schildern. Lauter Gute-Laune-Ohrwürmer.
Warum das alles? - Die Kreativen wollen uns einfach zeigen, dass das Fahren mit dem Yaris Hybrid derart viel Spaß macht, dass niemand umhin kann, im Auto einfach begeistert drauflos zu singen. Für die teilnehmenden Fahrer wurde die Prager Innenstadt nämlich zum GPS-gesteuerten Musik-Parcours umfunktioniert. Jedesmal, wenn sie in eine andere Straße einbogen, schmetterte ein neuer Ohrwurm aus dem Soundsystem. Dokumentiert wurden die individuellen Trällerkünste im Selfie-Video-Style.
Die besten Gesangs-Performer wurden für einen Auftritt im neuen TV-Spot ausgewählt, der jetzt europaweit anlaufen soll. Konkret soll der Spot in Deutschland, Polen, Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien, Tschechien, Schweden, Ungarn und Dänemark zu sehen sein. Beim Auftraggeber Toyota war Stéphane Rydlewski für die Kampagnenentwicklung zuständig.
Selfie-Videos singender Autofahrer scheinen derzeit ohnehin recht angesagt zu sein, wie aktuell auch gerade das millionenfach geklickte Youtube-Video der beiden Wiener Polizisten beweist.