Der Zuschlag für Saatchi & Saatchi ist der erste große Neugeschäftserfolg für den neuen CEO Christian Rätsch. Als globale Leadagentur betreut Saatchi & Saatchi ab sofort von Frankfurt aus unter Leitung von Managing Director Dirk Göbel die weltweiten Kommunikationsetats von Bion und Seven Seas. Das Auftragsvolumen liegt im siebenstelligen Bereich. Die Agentur setzte sich im Pitch gegen vier Mitbewerber durch. Laut Informationen des "Kontakter" hatte auch Etathalter TBWA, Düsseldorf, versucht, das Budget zu verteidigen.

Saatchi & Saatchi ist die erste globale Leadagentur für die beiden Merck-Marken, bisher waren in allen Märkten lokale Agenturen für die Markenführung verantwortlich. Der Konzern will die Effizienz der Kommunikation steigern und bündelt deshalb die Aufgaben bei Saatchi & Saatchi. Das Frankfurter Team soll die Marken Bion und Seven Seas bei ernährungsbewussten Konsumenten bekannter machen. Erste Maßnahmen laufen 2014 weltweit an, jährlich sind jeweils zwei große Kampagnen geplant mit TV-Spots, digitalen Maßnahmen wie Microsites und Social Media-Aktivitäten sowie Printanzeigen in auflagenstarken Medien. Eine große Rolle wird außerdem die Kommunikation am PoS spielen. Die Kampagne startet zunächst in den für Merck wichtigen Wachstumsmärkte Großbritannien, Türkei und Malaysia (Seven Seas) sowie Frankreich und Brasilien (Bion). Weitere Märkte sollen folgen.


Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.