
Salamander soll wieder belebt werden
Die Marke Salamander soll bald wieder in ganz Europa etabliert werden. Ara will die Markenbekanntheit der übernommenen Schuhmarke jetzt offensiv ausnutzen.
Die Marke Salamander soll bald wieder in ganz Europa etabliert werden. Der Langenfelder ara- Konzern und die Detmolder Wortmann-Gruppe wollen dazu ein neues Gemeinschaftsunternehmen gründen, meldet die dpa. Das Unternehmen soll Produktion und Vertrieb der Marken Salamander und Lurchi im Ausland übernehmen. Die rund 50 deutschen Filialgeschäfte werden unter Salamander Deutschland von der Klauser Gruppe Wuppertal geführt.
Salamander gehöre mit einem Bekanntheitsgrad von rund 83 Prozent zu den mit Abstand bekanntesten Marken der Schuhbranche in Europa, hieß es in der von dpa zitierten Mitteilung. Dieses enorme Potenzial solle jetzt genutzt werden. Lurchi-Kinderschuhe soll es erstmals wieder mit der Herbst-Winter-Kollektion 2010/2011 geben.
Im Februar 2009 hatte das Kartellamt den Verkauf der Traditionsmarke Salamander an den Schuhriesen Ara genehmigt. Außerdem wurden die Markenrechte an Salamander und Lurchi auf Ara übertragen.