
Marketing-Software statt Gruner + Jahr:
Salesforce macht Stan Sugarman zum Europachef
Stan Sugarman trägt ab Januar den Titel Senior Vice President Europe bei Salesforce - der Ex-Gruner+Jahr-Manager macht dann in Software.
Mit Stan Sugarman wechselt einmal mehr ein langjähriger Medienmanager die Branche: Der 47-jährige ehemalige Sales- und Digitalchef von Gruner + Jahr geht zur US-Softwarefirma Salesforce. Wie das Unternehmen dem "Handelsblatt" bestätigt, wird der Amerikaner dort ab Januar als Senior Vice President in Europa direkt an Vorstandsmitglied Polly Summer berichten. Zu den Salesforce-Kunden zählen etwa Microsoft, Facebook oder auch Sixt Die "rasant wachsende Branche von Betriebssoftware", wie das "Handelsblatt" schreibt, ist für Sugarman kein Neuland: Er wirkte zu Beginn der 90er Jahre bei Oracle.
Stan Sugarman hatte G+J nach 15 Jahren im September verlassen. Die Bertelsmann-Tochter unter der Leitung von Julia Jäkel befindet sich seit geraumer Zeit in einer Umbauphase und muss sparen. Sugarman folgt einem Trend, der seit Längerem zu beobachten ist: Wachstumsstarke Digitalfirmen akquirieren erfahrenes Personal in den klassischen Medien. Mit Kerstin Weng ist zwar gerade wieder eine Printmacherin zurück ins Metier gekehrt: Die Ex-"Cosmo"-Chefredakteurin wird allerdings nach einem reinen Online-Zwischenspiel an der Spitze der Burda-Frauenzeitschrift "Instyle" dafür sorgen müssen, dass das Blatt mehr Widerhall im Netz findet.