WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Sampling-Studie: Anwender von Wirkung überzeugt

Sampling sorgt im Marketingmix vor allem dann für Zufriedenheit bei Anwendern, wenn die Maßnahmen für Produktneueinführung, für Neukundengewinnung und Steigerung der Markenbekanntheit eingesetzt werden.

Text: Florian Allgayer

14. Oktober 2011

Werbungtreibende, die auf Sampling setzen, sind zum überwiegenden Teil von dieser Form der Zielgruppenansprache sehr überzeugt: Gut 80 Prozent der Anwender sind mit den durchgeführten Warenprobenverteilungen zufrieden, nur 14 Prozent äußern sich indifferent. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung des Sampling-Spezialisten Sachen&Machen, an der rund 500 Marketingleute teilgenommen haben.

Das Kernergebnis: Trotz neuer digitaler Möglichkeiten behauptet das klassische, haptische Sampling seinen Platz im Marketing-Mix. Gezielte Ansprache der gewünschten Zielgruppe, Produkt-Neueinführung, Neukunden-Akquise und Steigerung der Markenbekanntheit stehen für Anwender dabei im Vordergrund, heißt es in der Studie.

Über die Gründe befragt, weshalb Sampling zum Einsatz kommt, nennen 78 Prozent die gezielte Ansprache der gewünschten Zielgruppe. Und auf die Frage, für welche Zwecke sich Sampling besonders eignet, geben die Befragten vor allem drei Antworten: Produktneueinführung mit 87 Prozent, Neukundengewinnung mit 82 Prozent und Steigerung der Markenbekanntheit mit 71 Prozent.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Florian Allgayer

15.07.2025 | 3spin GmbH & Co. KG | Remote Senior Marketing Manager (m/w/d)
3spin GmbH & Co. KG Logo
08.07.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Teamlead Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.