WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

ProSiebenSat.1 Digital :
Sat.1: "Der letzte Bulle" beginnt nun im Web

Crossmedial und Comic: Die vierte Staffel der Sat.1-Serie "Der letzte Bulle" begleitet ProSiebenSat.1 mit einem Web-Spin-off.

Text: Ralph-Bernhard Pfister

17. Januar 2013

Sat.1 bringt mit "Der letzte Bulle" einen seiner wenigen Quotengaranten in die vierte Staffel – und baut dessen Engagemant aus: Parallel zur Ausstrahlung ab dem 21. Januar finden sich unter Sat1.de/bulle jeweils rund zweiminütige animierte Comics. Im Web springt die Krimiserie unter dem Motto "Der letzte Bulle – wie alles begann" in die 80er-Jahre und erzählt die Vorgeschichte zu Details der jeweiligen TV-Folge. Das crossmediale Storytelling verknüpft TV, Online und Social Media über Begleitung auf Facebook. Die erste Folge ist ab dem heutigen Donnerstag sofort verfügbar.

Mit diesem Ansatz will ProSiebenSat.1 die Zielgruppe erweitern und stärker an das Format binden: Die jüngeren Onliner sollen zum Sat.1-Format finden, die TV-Zuschauer ins Web. Und Fans werden durch weitere Geschichten gebunden. Dazu verweisen Spots, Teaser und Bauchbinden bei den TV-Folgen auf das Spin-off. Online werben Banner und Teaser für die Zusatzinhalte.

Hauptdarsteller Henning Baum liefert das Voiceover, die Stories stammen vom Head-Autor der Serie, Richard Kropf. Die Comic-Clips hat Jean-Baptiste Chuat illustriert. Unter Regie von ProSiebenSat.1 Digital kooperieren hier die Abteilungen TV 3.0, Deutsche Fiction und Creative Solutions von ProSiebenSat.1.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Ralph-Bernhard Pfister

Ralph Pfister ist Koordinator am Desk der W&V. Wenn er nicht gerade koordiniert, schreibt er hauptsächlich über digitales Marketing, digitale Themen und Branchen wie Telekommunikation und Unterhaltungselektronik. Sein Kaffeekonsum lässt sich nur in industriellen Mengen fassen. Für seine Bücher- und Comicbestände gilt das noch nicht ganz – aber er arbeitet dran.


20.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Marketing Communications Manager (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
18.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Social Media Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
17.06.2025 | Ärzte ohne Grenzen e.V. | Berlin Senior Advisor Market Research (w/m/d)
Ärzte ohne Grenzen e.V. Logo
16.06.2025 | D. Kremer Consulting | Großraum Düsseldorf-Wuppertal-Dortmund Marketing Manager/Marketing Allrounder (g*)
D. Kremer Consulting Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.