
#machdichlaut:
Sat.1 startet Kampagne gegen häusliche Gewalt
Der Privatsender unterstützt mit prominenten Stimmen eine Aktion der Hilfsorganisation Weißer Ring gegen häusliche Gewalt. Unter dem Hashtag #machdichlaut will Sat.1 für das Thema sensibilisieren.

Foto: Sat.1/Tomaso Baldessarini
Mit dem Aufruf und dem Hashtag #machdichlaut will der Sender in Zusammenarbeit mit prominenten Unterstützern die Menschen ermutigen, laut zu werden, um Übergriffe zu verhindern. "Das Zuhause soll Schutz und Geborgenheit bieten", betont TV-Anwalt Ingo Lenßen in der Fernsehkampagne. "Doch in diesen Zeiten lauert die Gefahr vor allem in den eigenen vier Wänden", mahnt Alina Merkau vom Sat.1-Frühstücksfernsehen. "Jede dritte Frau wird mindestens einmal Opfer von Gewalt", ergänzt Moderator Jochen Schropp. "Mach' Dich laut gegen häusliche Gewalt!", appelliert schließlich "Akte"-Moderatorin Claudia von Brauchitsch. Mit dem Aufruf und dem Hashtag #machdichlaut will der Sender sensibilisieren. Man wolle ermutigen, laut zu werden, um Übergriffe zu verhindern.
Mit der Aktion unterstützt der Sender die Hilfsorganisation Weißer Ring. Die Medien-Kooperation umfasst neben dem TV-Trailer auch Digital-Spots, eine Landingpage mit Infos und Hilfsangeboten für Opfer und Angehörige, Bauchbinden im Programm von SAT.1 mit Einblendung des Opfer-Telefons und der Landingpage, bundesweite digitale Außenwerbung (DooH-Motive unterstützt von Wall) sowie Social Content in den Social-Media-Kanälen des Senders, der Kampagnen-Faces und weiterer Influencer. Außerdem wurden eigens für #machdichlaut AR-Filter für Instagram kreiert. Konzipiert wurde die Sat.1-Trailer-Kampagne wurde von der freien Kreativ-Initiative "Das Home Office" der Seven.One AdFactory.