
B+D:
Saupiquet: Kevin Costner nascht Thunfisch
... und beeindruckt drei hübsche Italienerinnen: Nach derart schlichtem Rezept wirbt die Dosenthunfischmarke Saupiquet mit dem teuren Promi nun auch in Deutschland.
... und beeindruckt drei hübsche Italienerinnen: Nach derart schlichtem Rezept wirbt die Dosenthunfischmarke Saupiquet erstmalsmit dem teuren Promi. Kevin Costner ist derzeit mit "3 Days to Kill" in den Kinos zu sehen - und seit ein paar Tagen auch kurz im Werbeblock (zum Beispiel im Umfeld von Kochsendungen).
Für den deutschen Markt adaptiert die Agentur B+D, Köln, die Kampagne, die Saupiquet international einsetzt. Ein Rätsel aber bleibt, warum der Oscar-Preisträger Costner einem derart flachen Drehbuch zugestimmt hat. Zumal er eher selten in der Werbung auftritt (u.a. für Turkish Airlines und Arqueonautas).
Drei Italienerinnen (gedreht wurde zwei Tage lang in Positano) sind ganz aufgeregt: Im Leuchtturm wohne "er". Da sausen sie gleich hin, um Hallo zu sagen - und dürfen mit Kevin Costner auf dem Balkon mit Meerblick schmausen. Zum Beispiel Dosenthunfisch: "Einfach lecker." Alle Dialoge sind äußerst schlicht. Die waren aber in Saupiquet-Spots in der Vergangenheit auch nciht aufregender. Nur verkaufbezogener.
Für eingefleischte (sic!) Costner-Fans mag das zu ertragen sein, für alle anderen versinkt der Spot vermutlich im Einerlei der traditionell einfallslosen Lebensmittelwerbung. Da hätte sich Saupiquet dann die Gage für den hochbezahlten Hollywood-Star wohl auch sparen können. Der Hersteller begründet Spot und Testimonial so: "Kevin Costner spielt in dem Spot sich selbst: eine berühmte Persönlichkeit, die aus dem turbulenten Hollywood in einen ruhigen, idyllischen Ort an der italienischen Amalfiküste zieht. Dort genießt er gemeinsam mit Familie und Freunden das Leben, seine Liebe zum Meer und zu gutem Essen." Für den Verbraucher soll die Idylle dann wohl direkt aus der Dose kommen.
Der Clip ist in mehreren Versionen zu sehen: als 20-Sekünder sowie in Kurfassungen von fünf und zehn Sekunden auf reichweitenstarken Privatsendern (darunter RTL, Vox, Pro Sieben, Sat.1, Kabel 1). Damit soll die Markenbekanntheit von Saupiquet gesteigert und das Interesse an neuen Produkten geweckt werden. B+D ist Fullservice-Agentur von Saupiquet und setzt auch digitale Projekte für den Kunden um.